Die gute Jugendarbeit beim TuS-Tischtennis zahlt sich aus

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau blickt auf eine bisher erfolgreiche Saison zurück. Insgesamt errangen gleich fünf Mannschaften in ihren jeweiligen Spielklassen die Herbstmeisterschaft und auch der Start in die Rückrunde verlief schon wieder versprechend.

Die gute Nachwuchsförderung trägt jetzt Früchte, denn als einziger Verein aus dem Main-Taunus-Kreis tritt die Abteilung in dieser Spielzeit sowohl mit der männlichen Jugendmannschaft als auch mit den A-Schülern in der jeweils höchsten hessischen Spielklasse, der Hessenliga, an, berichtet Stefan Burosch.

Vor allem die Jugendmannschaft mit Niclas Lösch, Philipp Haas, Sven Lüßen und Michael Hatke spielt in der Hessenliga groß auf. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage in der Vorrunde hat sich die Mannschaft an die Tabellenspitze katapultiert und will nun versuchen den Hessenmeistertitel nach Hornau zu holen.

Es wird schon weitergedacht: „Sollte dem Team dieser historische Erfolg gelingen, würde man anschließend mit den anderen regionalen Meistern auch noch um die deutsche Meisterschaft spielen.“

Die A-Schülermannschaft tut sich auf diesem Niveau noch etwas schwerer und musste sich in der Hinrunde mit einer Ausbeute von nur drei Punkten begnügen, allerdings sollte der Auftakt in die Rückrunde dem Team Aufschwung geben, da man den Tabellenführer TTC Seligenstadt sensationell mit 6:4 besiegte. Erfreulich war auch der bisherige Saisonverlauf der zweiten A-Schüler- und der C-Schülermannschaft, die in der Kreisliga jeweils die Herbstmeisterschaft erringen konnten, zudem erreichten die B-Schüler in der Kreisklasse einen Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Im Herrenbereich die TuS in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene, der Kreisliga, gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Die 1. Mannschaft gewann bisher jedes Spiel und peilt als Tabellenführer die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Bezirksklasse an. Aber auch die 2. Mannschaft sogar in der oberen Tabellenhälfte auf Platz fünf. Auch im Pokalwettbewerb war man überaus erfolgreich, so gelang es gleich beiden Teams in die Pokalendrunde einzuziehen. Die 3. Mannschaft steht in der 1. Kreisklasse zwar auf einem Abstiegsplatz, hat aber bei nur wenigen Punkten Rückstand auf die Konkurrenten um den Klassenerhalt noch alle Chancen, sich in dieser Liga zu halten.

Während die 4. Mannschaft die 2. Kreisklasse mit vier Punkten Vorsprung anführt, überdies jedes Spiel siegreich abschloss und somit voll auf Aufstiegskurs liegt, ist die 5. Mannschaft als ‚Liga-Neuling’ noch im unteren Tabellendrittel platziert, kommt aber immer besser in Schwung.

Die beiden Damenteams kämpfen in der Verbands- oder Bezirksliga um Punkte. In dieser Saison steht allerdings der Verbleib in den jeweiligen Spielklassen im Vordergrund, was vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass es vorher schon etliche verletzungsbedingte Ausfälle gab, die schwer zu kompensieren sind.

Der Verein will sich aber nicht nur auf sportlicher Ebene erfolgreich vorstellen. Nach der überaus gelungenen Premiere des Hornauer Herbstturniers wird die Tischtennisabteilung auch in diesem Jahr dieses offizielle Turnier wieder veranstalten und versuchen, als guter Gastgeber zu glänzen, wie schon beim ersten Mal. Dieses 2. Hornauer Herbstturnier wird vom 31. Oktober 2014 bis zum 2. November in der Staufenhalle ausgetragen. Das erste Turnier übertraf mit 341 Aktiven aus insgesamt 106 Vereinen sämtliche Erwartungen. Deshalb wurde es nun um einen Spieltag erweitert. Erwartet werden wieder Teilnehmer aus allen Regionen der Bundesrepublik.



X