Ein Habichtskauz aus Hessen für Bayern

Nachdem im letzten Jahr vier im Opel-Zoo geschlüpfte Habichtskäuze an ein Wiederansiedelungsprojekt des Vereins für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB) abgegeben wurden, wird ein weiterer Habichtskauz-Nachwuchs auf sein Leben in der Freiheit vorbereitet. Nachdem er den Zoo verlassen hat, wird er zunächst eine Zeit lang in einer Voliere mitten im Auswilderungsgebiet im Naturpark Steinwald in der nordbayerischen Oberpfalz auf das Leben im Freiland vorbereitet. Er gewöhnt sich dort an die Umgebung und auf die Jagd auf verschiedene Mäuse. Noch in diesem Sommer wird er dann im Freiland ausgewildert.

In Bayern gibt es bereits eine kleine Habichtspopulation im Nationalpark Bayerischer Wald, die ebenfalls auf ein Wiederansiedelungsprojekt zurückgeht.

Foto: Archiv Opel-Zoo.



X