Heilsames Singen in Kelkheim

Das „Heilsame Singen“ hat in den vergangenen Jahren immer mehr Freunde und Mitsänger gefunden, schreibt Pfarrer Andreas Schmalz-Hannappel in einer Pressemitteilung. Nun wird es auch in Kelkheim, jeweils an einem Freitag im Monat, angeboten. Premiere ist am 10. März von 19-21 Uhr im Gemeindehaus St. Johannes in Fischbach.

Der Pfarrer weiter: „Die wohltuenden und gesundheitsfördernden Wirkungen des Singens sind in den vergangenen Jahrzehnten gründlich erforscht worden. Daraus resultierende Erkenntnisse sowie die Pionierarbeit einiger Musiker und Psychologen haben unter anderem dazu geführt, dass gemeinsames heilsames Singen mittlerweile in vielen Krankenhäusern – etwa der Psychosomatik oder Onkologie – angeboten wird. Die Bewegung hat sich aber über diesen engeren Kontext hinaus weiterentwickelt. In vielen Städten und Gemeinden gibt es mittlerweile entsprechende offene Angebote.

Beim heilsamen Singen werden einfache, meist spirituelle Lieder und Kanons gesungen – ohne Noten und ohne Probenstress. Vorkenntnisse oder musikalische „Begabungen“ sind nicht erforderlich.“

Die Pressemitteilung weiter: „In Kelkheim wird das Heilsame Singen von Christoph Wagner (53) angeleitet. Der Kelkheimer ist Heilpraktiker, Journalist und Philosoph, spielt Gitarre und hat zahlreiche Fortbildungen im Bereich Heilsames Singen absolviert. Das heilsame Singen hatte er in Kelkheim und Oberursel schon mehrfach über den von ihm geleiteten Naturheilverein Taunus angeboten.“ Singen könne ein Antidepressivum und Entspannungsmittel und ein hervorragendes Präventionsmittel sein, so Christoph Wagner.

Um dem bisher eher sporadischen Angebot eine gewisse Nachhaltigkeit zu verleihen, hatte sich Christoph Wagner an Pfarrer Andreas Schmalz-Hannappel von St. Johannes in Fischbach gewandt.

Dieser hat das Angebot aufgegriffen, denn „das Singen gehört einfach zum Leben, und ist somit eine wichtige Form, die eigene Spiritualität zu erfahren und auszudrücken.“

Der Teilnahmebetrag von fünf Euro wird vor Ort bar entrichtet und kommt direkt musikalischen Projekten mit benachteiligten Jugendlichen in der Gemeinde zu Gute. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Als weitere Termine sind vorgesehen: 7. April, 5. Mai und 2. Juni 2017, jeweils ebenfalls 19-21 Uhr.

Kontaktadressen: Pfarrer Andreas Schmalz-Hannappel, Paradiesweg 17,, 06195-960 925 oder pfarrer[at]st-johannes[dot]net, Christoph Wagner, Parkstraße 15, 06195-999786.



X