Hilfe für das Erlernen der deutschen Sprache Sprachintensivklasse der GS Fischbach

Einmal mehr ist die Bürgerstiftung Kelkheim helfend eingesprungen, um Flüchltingskindern in Kelkheim das Erlernen der deutschen Sprache und damit auch die Eingliederung hier zu erleichtern. Für die Bürgerstiftung Kelkheim spendete jetzt Dr. Böries Kübel der Sprachintensivklasse der Gesamtschule Fischbach fünf Wörterbücher Arabisch-Deutsch, 16 Zirkel und einen CD-Spieler.

Die Sprachintensivklasse unter Leitung von Isabell Fabini besteht aus 16 Flüchtlingskindern im Alter von 12 bis 16 Jahren, die Mehrzahl aus Syrien und erst seit wenigen Monaten hier. Vierzehn von ihnen sind ohne Eltern gekommen. Hier lernen sie nun zuerst ein Jahr lang Deutsch, zum Teil auch erst unsere Schrift, bevor sie in reguläre Klassen eingruppiert werden können.

Diese für die Kinder schwierige Integrationsleistung will die Bürgerstiftung mit ihrer Materialspende unterstützen. Mit drei schon vorhandenen Wörterbüchern hat die Klasse jetzt acht, sodass sich immer zwei Kinder eines teilen können. Der CD-Spieler wird für Übungsaufgaben zum Hörverständnis gebraucht, aber wofür die Zirkel? Isabell Fabini erklärt, dass bei den vielen Stunden Deutsch Unterbrechungen durch Kunst mit Übungen zum manuellen Geschick die Aufnahmefähigkeit für Deutsch wieder herstellen können. Mit den Zirkeln können die Kinder Grafiken erstellen, an denen bei freier Entfaltung der Kreativität exaktes Arbeiten geübt wird.

In Kelkheim gibt es neben dieser Sprachintensivklasse noch zwei weitere, eine für Kinder im Grundschulalter an der Max-von-Gagernschule und eine für Ältere an der Eichendorffschule. Auch hier leistet die Bürgerstiftung Unterstützung zur Integration. So erhielt die Klasse der Max-von-Gagern-Schule im Dezember hochwertiges Bastelmaterial, anhand dessen die Kinder viele Begriffe auf Deutsch und das Zusammenwirken in der Gruppe lernen können.

Für die Klasse der Eichendorffschule finanziert die Bürgerstiftung eine Schul-Lizenz für drei Lehrwerke zum Training des Grundwortschatzes und eine Vorstellung von „Hänsel, Gretel, Du & ich. Eine Oper auf der Flucht“ von Art-Q im antagon-theater Frankfurt, an der auch ein Schüler dieser Klasse mitwirkte.

Zusammen hat die Bürgerstiftung die drei Sprachintensivklassen im laufenden Schuljahr bisher mit etwa 1.000 Euro gefördert.

Für Informationen über die Bürgerstiftung und über Spenden für ihre Projekte siehe www.buergerstiftung-kelkheim.de.

Weitere Artikelbilder



X