The iconic folk group im Jazzclub

Eine Legende kommt am 22. September (Freitag) um 20.30 Uhr in den Kelkheimer Jazzclub: Ar Log. Sie war die erste professionelle Folkgruppe aus Wales, die keltisch-walisische Volksmusik einem breiteren internationalen Publikum näher gebracht hat.

Ihr Musikstil ist geprägt durch Folksongs in walisischer Sprache unter Verwendung traditioneller Saiteninstrumente einschließlich der dreireihigen Welsh Triple Harp. Weitere Instrumente sind Geige, Gitarre, Mandoline, Flöte sowie Bodhrán. Im Laufe der Zeit kamen noch Akkordeon und Keyboard hinzu.

Der Name der Gruppe geht zurück ins Jahr 1976, als sich ein Quartett zusammenfand. Als die beim traditionsreichen interkeltischen Folkfestival von Lorient in der Bretagne Wales vertrat, wurden sie vom Festivalkomitee gebeten, sich einen Gruppennamen auszudenken, der auf walisisch „Miete dir eine Gruppe“ bedeuten sollte. Man wählte „ar log“, das übersetzt „zu mieten“ bedeutet.

Auf Anregung der irischen Urgesteine „The Dubliners“, die ebenfalls auf dem Festival anwesend waren, blieben die vier Jungs zusammen und wurden die erste professionelle Folkband aus Wales.

Im Lauf der Zeit kamen weitere Musiker hinzu, so dass die Gruppe heute aus sieben Mitgliedern besteht. Die Jubiläumstour anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens führt Ar Log nun wieder nach Deutschland.

Eintritt: Zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro, Kartentelefon: 06195-902 774 oder unter www.jazzclub-kelkheim.de.

Lesermeinun



X