Ideenreichtum und unternehmerische Weitsicht

Gemeinsam mit der ROTHENBERGER AG, die am 24. Mai 1949 gegründet wurde, vollendete der Eigentümer, der Familienunternehmer Dr. Helmut Rothenberger, sein 65. Lebensjahr.

Hier der Bericht zu diesem Geburtstag aus dem Haus Rothenberger.

In seiner über 40-jährigen Tätigkeit für das Unternehmen ROTHENBERGER, davon fast 30 Jahre als dessen Vorsitzender des Vorstandes, hat er die positive Entwicklung des Unternehmens nachhaltig geprägt. Die internationale Ausrichtung, das organische wie auch über Akquisitionen erreichte Wachstum, aber auch das ausdrückliche Bekenntnis zu den Wurzeln im Rhein-Main-Gebiet, anschaulich verkörpert durch den im Jahr 2008 fertiggestellten Hauptsitz in Kelkheim, sind von ihm eingeleitet und verantwortete Schritte der Weiterentwicklung. Sie sind zugleich maßgebliche Faktoren für den nachhaltigen Erfolg seiner Unternehmensgruppe.

Dr. Rothenberger ist auch nach seinem Ausscheiden aus der operativen Führung der ROTHENBERGER AG im Juni 2013 als aktiver Vorsitzender des Aufsichtsrates weiterhin der starke Antrieb und Ratgeber. Sein Ideenreichtum und seine unternehmerische Weitsicht sind wichtige Unterstützung für das amtierende Management, heißt es wörtlich.

Unter der Dr. Helmut Rothenberger Holding GmbH hat er zudem seine Beteiligungen im Werkzeugmaschinenbau (AUTANIA AG) und im Immobilienbereich zusammengefasst. Als CEO der Holding nimmt er Aufsichtsrats- und Geschäftsführermandate in verschiedenen Gruppengesellschaften wahr, insbesondere als Vorsitzender des Aufsichtsrates bei der ROTHENBERGER AG und der AUTANIA AG.

Die Fortführung der unternehmerischen Aktivitäten sind sein großes Anliegen als Familienunternehmer. In diesem Sinne sind seine Töchter Dr. Sandra Rothenberger und Dr. Sabine Rothenberger bereits seit einigen Jahren aktiv im Management und in Aufsichtsgremien der Gruppe einbezogen.

Über seine Stiftung ROTHENBERGER Tools for Life fördert er zusammen mit seiner Familie soziale Projekte, die sich vor allem mit Bildung, Gesundheit und Wasserversorgung in Schwellen- und Entwicklungsländern beschäftigt.



X