Informationen der Gemeinde für „Nördlich Weingärten“

Zu nebenstehenden Plan schickt die gemeinde Liederbach folgenden Text, geacht als Information für die Einwohner zum Thema „Nördlich Weingärten“.

„Um eine Entscheidung in der Gegenwart zu treffen, ist es oft gut, die Vergangenheit zu kennen und sich Entwicklungen vor Augen zu führen.

Seit dem Zusammenschluss der beiden Gemeinden Oberliederbach und Niederhofheim im Jahr 1971 ist die Bevölkerungszahl von 5.036 Einwohner auf 9.156 Einwohner mit Stand 30.06 2017 angewachsen. Es versteht sich, dass die größten Zuwächse jeweils mit dem Entstehen neuer Baugebiete verbunden waren.

Es ist auch nachvollziehbar, dass zu jeder Zeit und mit jedem „Baugebiet „ein Stück Natur“ (meist Ackerflächen) bebaut wurde, die Häuser der „Neubürger“ vor bereits bestehende Häuser gebaut wurden und die Fahrzeuge der neu Hinzugezogenen zu einer stärkeren Auslastung der bereits bestehenden Straßen führten.

.Die abgedruckte Karte, die in wesentlich besserer Qualität und in Farbe auch auf der Homepage zu sehen ist, zeigt Größe und Lage der Neubaugebiete im nördlichen Ortsgebiet Liederbachs in den letzten 45 Jahren.

Das Baugebiet „Nördlich Weingärten“ ist ein sogenanntes „Arrondierungsgebiet“, das die bestehende Bebauung abschließen würde, es ist in seiner Gesamtfläche nur 2,8 Hektar groß und beansprucht im wesentlichen landwirtschaftliche Flächen von geringer Bodenqualität.



X