Informationen aus der Gesamtschule Fischbach (GSF)

Nachdem der Schulbeginn bereits am 8. September war, kommen aus der Gesamtschule Fischbach einige Informationen. Eingeschult wurden 90 Gymnasial- und Realschülerinnen und -schüler in zwei Gymnasialklassen und zwei Realschulklassen.

Der Schulleiter der Gesamtschule, Alfred Harnischfeger, stellte zum Schulbeginn der Schulgemeinde fünf neue Lehrkräfte vor, von denen drei nach dem Referendariat nun an der GSF ihre Berufslaufbahn beginnen werden. Unter ihnen wird als Musiklehrer Sebastian Prang mit einem Schwerpunkt für Blechblasinstrumente das besonderer Musikprofil der Schule stärken.

Als Besonderheit gilt, dass Gwenael Arbét als Muttersprachler das Fach Französisch unterrichten und die Gymnasialschüler auf den Übergang in die Gymnasiale Oberstufe vorbereiten wird.

Knapp 500 Schülerinnen und Schüler werden in 22 Klassen von mehr als 50 Lehrkräften, Mitarbeitern der Schulsozialarbeit und der Hausaufgabenschule unterrichtet und weitergebildet.

Als Ganztagsschule mit besonderer Mittagsbetreuung können Eltern ihre Kinder anmelden und eine Betreuung an vier Tagen bis 15 Uhr in Anspruch nehmen.

In diesem Schuljahr will die Schulleitung die Kommunikation mit den Eltern wesentlich verstärken und die Homepage mehr als bisher als Mitteilungs- und Austauschforum nutzen.



X