Informationen über die Tafel

Der Caritas-Ausschuss der Pfarrei St. Franziskus veranstaltet am 21. September (Donnerstag) um 20 Uhr einen Informationsabend zum Thema „Hattersheimer/Hofheimer Tafel“ im Pfarrsaal von St. Dionysius in Münster.

Als Referenten stehen Markus Barthel, Leiter der Hattersheimer/Hofheimer Tafel und Hans-Jürgen Jakob, Leiter des Freundeskreises Hattersheimer/Hofheimer Tafel zur Verfügung. Beide engagieren sich seit vielen Jahren für die Tafel und werden einen Einblick in die Hintergründe der Tafelarbeit vermitteln. So werden die beiden Aufschluss darüber geben, warum wir in Deutschland Tafeln benötigen, sie werden darüber informieren, wie Tafeln arbeiten, woher die Lebensmittel stammen, die an die Kunden ausgegeben werden, wer überhaupt berechtigt ist, Lebensmittel bei der Tafel zu erhalten, wie die Lebensmittelausgabe erfolgt und vieles andere mehr. Die Gäste sind aufgefordert, Fragen zu stellen.

In den Kirchengemeinden der Pfarrei St. Franziskus werden das ganze Jahr über Lebensmittel sowie Hygienemittel gesammelt und an die Tafel weitergegeben. Dreimal im Jahr gibt es spezielle Aktionen (vor Ostern, vor Erntedank und vor Weihnachten).

So wurden die Gemeindemitglieder darum gebeten, bis zum 24. September Lebensmittel oder Hygienemittel zu spenden. Diese können in den Kirchengemeinden zu den Gottesdiensten oder den Öffnungszeiten der Pfarrbüros abgegeben werden, berichtet Petra Blechschmidt.



X