Ins Freibad kamen in diesem Jahr 70.000 Gäste

Das 2016 wird in die Statistik als ein eher durchschnittliches Badejahr mit rund 70.000 Badegästen eingehen, informiert eine Meldung aus dem Kelkheimer Rathaus. Es war geplant, das Freibad am vergangenen Sonntag zu schließen. Der Bürgermeister wurde jedoch gebeten, die Tore länger offen zu lassen, also erfolgte die Schließung erst am vergangenen Dienstag. Mehr war nicht drin. Denn die Nächte werden trotz der Tagessonne immer kühler und dann stehen die Kosten für das Aufheizen in keinem Verhältnis mehr zu den Einnahmen. Auch eine Kommune muss rechnen.

Oder besser: Gerade eine Kommune muss rechnen. Zurück zur Statistik: Die Saison startete Ende April nach einem guten Vorverkauf von Saisonkarten mit sommerlichem Wetter, das bis in den Mai hielt.

Juni und Juli folgten dann mit durchwachsenem Regenwetter. In diesen beiden Monaten konnten die Mitarbeiter des Freibades nur 37.000 Besucher zählen.

Dafür entschädigte der August mit richtigem Sommerwetter und über 26.000 Besuchern.

Aus organisatorischen und technischen Gründen fiel das Hundeschwimmen, im letzten Jahr zum ersten Mal praktiziert, „ins Wasser“. Für das nächste Jahr wird eine Konzeption ausgearbeitet, die insbesondere den Ein- und Ausstieg der Hunde verbessern soll.

Das Hundeschwimmen im letzten Jahr hatte an der Schwimmbadumrandung zu Kratzspuren an einigen Stellen geführt.

In diesem Jahr wurde der eine oder andere von Bienen gestochen. Kein Wunder, die summenden Honigproduzenten tummelten sich in Scharen auf dem Klee, der flächendeckend stärker gewachsen war, als gewünscht. Der starke Kleewuchs wird deshalb eingedämmt, um die Rasenqualität zu verbessern.

Noch eine Sache zum Thema Freibad: Auf dem dafür vom Bad abgezwackten Gelände an der Ecke Lorsbacher Straße und Jahnstraße beginnen die Erdarbeiten für die neue Kindertagesstätte des Trägervereins „Kelkheimer Perspektiven“.

Die Containeranlage an der Lorsbacher Straße, die bisher die zwei Gruppen der „Großen Strolche“ beherbergt, erhält ein neues Gebäude, das für vier Gruppen, davon zwei Kindergartengruppen und zwei U-3 Gruppen, Platz bietet.

Weitere Artikelbilder



X