Karate Dojo in Kelkheim und Strassoldo

Die Verspätung war nicht einkalkuliert. Grenzkontrollen in Europa. Nun, da hat sich inzwischen manches geändert und so war denn auch eine Gruppe junger Italiener irgendwie Opfer der geänderten Verhältnisse. Grenzkontrollen auf der Fahrt von Cervignano in Norditalien nach Kelkheim? So war es und die Gäste vom Karate Dojo Strassoldo, die von Karate Dojo Kelkheim erwartet wurden, kamen mit einiger Verspätung im Karate Dojo in der Wilhelm-Dichmann-Straße an. Umso herzlicher war der Empfang nicht nur durch den Vorsitzenden Amir Valadkhani sowie durch Bürgermeister Albrecht Kündiger, der sich auch zum Empfang der Gäste eingefunden hatte. Denn hier hat sich eine echte Partnerschaft zwischen den Clubs zweier Länder angebahnt. Im vergangenen Jahr waren die Kelkheimer in Italien, nun gab es den Gegenbesuch aus dem Ortsteil Strassoldo von Cervignano, ein Städtchen mit rund 17.000 Einwohnern.

Albrecht Kündiger: „Solche Partnerschaften zwischen Vereinen sind oft wertvoller und besser als von Politikern oder Behörden geörderte Partnerschaften. Hier spielt persönliche Herzlichkeit eine Rolle und der Wille sich kennenzulernen.“

Für die Gäste aus dem Nachbarland hatte er Kelkheimer Beutel mit Wissenswertem über die Stadt mitgebracht, die er auch gleich selbst verteilte. Obwohl in Zeitdruck (durch die Verspätung) kam er noch zu einem Gruppenfoto mit den Gästen und Gastgebern in den verspiegelten Trainingssaal.

Der Kontakt kam zustande, weil ein Mitglied der Kelkheimer aus Cervignano stammt. Mario kam als kleiner Bub nach Kelkheim und hatte die Idee, mal über seinen Heimatort zu googeln – und siehe, auch dort gibt es Karate Dojo. Der Rest war schnell erledigt.

In beiden Vereinen trainieren der Vater und der junge Sohn zusammen, gute Anknüpfungspunkte für die Zukunft.

Der Samstagmorgen wurde für ein gemeinsames Training genutzt. Dann war ein Programm mit Stadtbesichtigung und Stärkung vorgesehen, wobei auf typisch Hessisches besonderes Augenmerk gelegt wurde.

Im Gespräch während der Wartezeit in den Räumen von Karate Dojo wurde von uns fragend die Belegung der großen Halle angeschnitten. Sie braucht nicht nur, so erfuhren wir, vom Verein genutzt zu werden, sondern könnte auch Kindergärten für das Turnen, Yoga-Gruppen Tai Chi Gruppen oder auch dem einen oder anderen Ballett offen stehen.

Informationen über Karate Dojo unter Karate-Dojo-Kelkheim.de oder Amir.Valadkhani[at]karate-Dojo-Kelkheim[dot]de.

Weitere Artikelbilder



X