In Kelkheim gibt es Bedenken gegen neuen Edeka Markt in Eppstein

Die möglichen Auswirkungen eines neuen Edeka-Marktes in Kelkheim haben Bürgermeister Albrecht Kündiger und die Mitglieder des Magistrats in einer Sitzung diskutiert, nachdem die Stadt Kelkheim aufgefordert worden war, ihre Anregungen und Bedenken zu einem solchen Markt abzugeben.

Der Grund: Die Stadt Eppstein beabsichtigt am Ortseingang von Eppstein an der B 455 in Richtung Fischbach, nur vier Autominuten von dem Rewe-Markt Markt in Stadtteil Fischbach entfernt, einen neuen Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von etwa 1.500 Quadratmeter zu genehmigen.

Die Kelkheimer meinten dazu, dass gegen eine Verbesserung der Nahversorgungsituation in Eppstein grundsätzlich nichts einzuwenden sei. Entgegen eines offensichtlich positiven Gutachtens seien jedoch negative Auswirkungen auf die Nahversorgungssituation in Fischbach nicht ausgeschlossen, meinte der Magistrat. Dies sei insbesondere durch die sehr gute Erreichbarkeit und die voraussichtliche Attraktivität des geplanten Marktes (unter anderem durch großzügige Verkaufsflächen und das Parkplatzangebot) begründet.

Dazu der Bürgermeister: „Der Fischbacher Rewe-Markt dient der Lebensmittelnahversorgung von Fischbach.

Die umliegenden Einzelhändler in Fischbach profitieren von seiner Existenz. Deshalb ist es wichtig, dass innerhalb des Bebauungsplanverfahrens nachvollziehbar belegt wird, dass sich aufgrund des geplanten Lebensmittelmarktes keine negativen Auswirkungen auf die Nahversorgungssituation in Fischbach ergeben.“



X