Eine knappe Heimniederlage gegen Pohlheim

TSG Münster –

HSG Pohlheim 24:26

Nachdem die erste Mannschaft der TSG Münster vor der Faschingspause gegen den Tabellenzweiten Wettenberg noch Lehrgeld bezahlt hatte, wollte sie nun gegen den Tabellenfünften aus Pohlheim in eigener Halle zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte holen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes und kampfbetontes Oberligaspiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich auf mehr als ein Tor absetzen. Stattdessen fiel meist postwendend der Ausgleich.

Während die Münsterer besonders im Angriff Probleme hatten sich gegen die aggressive Abwehr der Mittelhessen gute Wurfpositionen zu erarbeiten, zeigten die Gäste über das gesamte Spiel, dass sie zu Recht auf Platz 5 rangieren. Trotz der standesgemäß hitzigen Stimmung in der Eichendorffhalle spielten die Pohlheimer ihre Angriffe mit der nötigen Ruhe und meist auf den Punkt aus. Eine Eigenschaft, die sich TSG Trainer Illner sicherlich auch von seinen Schützlingen häufiger wünschen würde.

Trotz der Schwierigkeiten im Angriff stellte Bastian Schwarz per Siebenmeter auf 13:13, was gleichzeitig der Pausenstand war.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte, mit einem Siebenmetertor von Bastian Schwarz. Der gute Beginn hielt allerdings nicht besonders lange an. In der 41. Minute erhöhte Pohlheims Spielmacher Lukas Dommershausen erstmals auf 2 Tore für Pohlheim. Die Spieler der TSG kämpften zwar unermüdlich, doch der Vorsprung wuchs trotzdem bis auf vier Tore für die Gäste an.

Dieser Rückstand aus Münsterer Sicht hatte bis zur 55. Spielminute Bestand. Doch als die meisten Münsterer Zuschauer und wahrscheinlich auch die Pohlheimer Spieler bereits einen Haken hinter dieses Spiel machen wollten, bäumten sich die in blau spielenden Münsterer noch einmal auf und verkürzten bis zur letzten Minute wieder auf ein Tor. Bei noch 20 Sekunden auf der Uhr bot sich unverhofft noch einmal die Chance auf den späten Ausgleich und einen damit verbundenen Punktgewinn.

Doch Felix Ikenmeyer konnte den Kempaversuch nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Pohlheim erzielte mit der Schlusssirene noch das 24:26 und ließ damit konsterniert dreinblickende Münsterer auf dem Platz zurück.

Nach dem Schlusspfiff haderten die Münsterer Fans mit dem letzten TSG Angriff, doch den Sieg verspielten die Münsterer in den 59 Minuten davor.

Zu viele einfache Fehler, unkonzentrierte und überhastete Abschlüsse sowie eine nicht vorhandene Torwartleistung in der zweiten Halbzeit haben die Mannschaft um diesen Sieg und damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf gebracht.

Am kommenden Samstag (24.02.) um 20 Uhr kommt es zu einem entscheidenden Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbar TV Hüttenberg II in Mittelhessen.

Mit einem Sieg könnte man den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen wieder herstellen.

Eine Niederlage würde das Projekt Klassenerhalt stark erschweren.



X