Am kommenden Sonntag ist Bundestagswahl

Der Termin ist bekannt, viele Menschen mögen am liebsten nichts mehr zum Thema Bundestagswahl hören oder sehen. Aber der Termin steht fest: Die Bundesrepublik wählt am Sonntag ein neues Parlament. Die Kelkheimer entscheiden mit, ob Norbert Altenkamp (CDU) oder Dr. Ilja-Kristin Seewald (SPD) das Rennen macht. Die Hauptkonkurrenten „weiter oben“ sind bekannt. Aber genau das ist der Grund, am Sonntag an die Urnen zu gehen. Wer nicht wählt, sich nicht entscheidet, hat später auch nicht das Recht zu kritisieren oder zu meckern.

Bei der Bundestagswahl vor vier Jahren entschieden sich 56,29 Prozent der Kelkheimer für Professor Dr. Heinz Riesenhuber (CDU), der in diesem Jahr nicht wieder antritt. Ihm folgte Dr. Dieter Falk (SPD) mit 23,6 Prozent. Bettina Stark Watzinger (FDP) kam auf 4,57 Prozent und Fritz-Walter Hornung (Die Linke) auf 3,73 Prozent, auf Kordula Schulz-Asche (Die Grünen) entfielen 8,33 Prozent.

Für die CDU entschieden sich 46,48 Prozent, für die SPD 19,2 Prozent, für die Grünen 9,43 Prozent, für die FDP 9,42 Prozent, für Die Linke 3,62 Prozent der Wähler. Die AfD tauchte vor vier Jahren bei dieser Bundestags-Wahl noch nicht auf. Auf deren Ergebnis sind viele gespannt.

Weitere Artikelbilder



X