Der Kostenfaktor Gesundheit

Mit diesem Thema beschäftigten sich drei Fachleute und eine Bundestagskandidatin in einer Veranstaltung der Kelkheimer SPD im Gartensaal des Rathauses. Teilnehmer waren (auf dem Bild von links) Dr. Wolfgang Drossard (Kelkheim), Dr. Thomas Spieß (Oberbürgermeister in Marburg), die Bundestagskandidtatin der SPD und Moderatorin, Dr. Ilja-Kristin Seewald und Dr. Hansjörg Werner (Facharzt für Geriatrie).

Der Marburger Kommunalpolitiker ist von Haus aus „gelernter Mediziner“ und griff das Thema aus der entsprechenden Perspektive auf. Als Landespolitker ist die Gesundheitspolitik sein Schwerpunkt.

Am Beispiel der Herzoperationen seines Vaters machte er den Wandel in der Medizin deutlich, griff aber auch gleichzeitig die Mehrkosten auf, die durch die Veränderung der Alterspyramide in der Gesellschaft entstehen. Seine These: Eine optimale Versorgung der Menschen, gesund bleiben, ganz gesund werden.

Der Kelkheimer Mediziner (Internist) baute Zahlen in seinen Bericht ein und erwähnte: Auch die Ärzte werden älter, die meisten niedergelassenen Ärzte im Kreis sind schon über fünfzig. Für junge Ärzte geht der Weg oft lieber ins Angestelletenverhältnis, als in die eigene Praxis.

Und im Hinblick auf das Älterwerden bekommt die Geriatrie einen besonderen Stellenwert, mit dem Wunsch nach einer sinnvollen Verteilung der Gelder.

Auch der Vergleich mit den Gesundheitssystemen anderer Länder kam zur Sprache.

Aber von allen beklagt: Die ausufernde Bürokratie. So habe Hansjörg Werner zu Dr. Wolfgang Drossard gesagt, er werde gern im Bereich Geriatrie aushelfen, aber nur, wenn er von der Bürokratie verschont bleibe.

Einer der Kernpunkte: Das Gesundheitswesen mit seinen vielen Verästelungen – von den Krankenhäusern bis hin zu den medizinischen Zulieferern – ist inzwischen ein bedeutender Teil der Volkswirtschaft geworden.

Den Informationen der Referenten schloss sich eine Diskussion der Teilnehmer an, viele davon im Alter fünfzig + und vor allem zur Kelkheimer „SPD-Familie“ gehörend. Sicherlich wussten auch nicht alle Kelkheimer von dem Termin.

Weitere Artikelbilder



X