Krimipreis

Der Kelkheimer Autor Paul Pfeffer gehört wie schon 2011 zu den Finalisten des Deutschen Kurzkrimi-Preises 2015. Mit seiner Geschichte „Im Dickicht“ kam er unter die letzten Sechs. Die Preisverleihung findet am 19. September 2015 in Daun in der Eifel statt. Paul Pfeffer ist in vielen Genres zu Hause. Er hat unter anderem Gedichte, Kurzgeschichten und einen Roman veröffentlicht. Sein Interesse gehört schon längere Zeit der Kurzgeschichte und damit auch dem Kurzkrimi. Ihn interessieren vor allem die Kriminalfälle, die unter die Dunkelziffer fallen, Todesfälle, die nie aufgeklärt werden, weil sie nicht aussehen wie Mord oder weil sie schlicht nicht aufklärbar sind. Sein Interesse an der Kurzprosa erklärt er mit der erzählerischen Herausforderung: „Man muss auf engem Raum eine plausible Welt erschaffen, Personen von Fleisch und Blut zeigen, und man muss einen Sog erzeugen, dem sich der Leser oder die Leserin nicht entziehen kann.“



X