Kündigers erste Pressekonferenz: Naturnah am Liederbach

Es war für den neuen Bürgermeister der Stadt Kelkheim die erste Pressekonferenz im Amt als Bürgermeister. Und was Albrecht Kündiger besonders freute: Es Ging hier um ein Thema des Umweltschutzes. Es geht um die Beseitigung von Wanderhindernissen für Fische im Liederbach. Das geschieht innerhalb von Arbeiten gemäß der Europäischen Wasserrichtlinie im Bereich der Sindlinger Wiesen und des Mühlgrunds. So kommt das Geld (285.000 Euro) für die Beseitigung eines Fehlers der Vergangenheit – damals ging es darum, das Wasser schnell den Bach herunter zu jagen – auch zum großen Teil aus den Kassen des Landes Hessen. Zum anderen sind Sohlabstürze, die beseitigt werden, Höhenunerschiede unterschiedlichster Art, die die Durchgängigkeit von Flußgewässern blockieren.

Zu Gast waren an diesem Tag der Chef des Abwasserverbandes Main-Taunus ..............., und Bürgermeister Christian Seitz aus Kriftel als Verbandsvorsteher sowie der Technische Geschäftsführer Frank Goebel. Bauleiter Dietmar Schmitt-Winterstein erläuterte die Arbeiten. Im Liederbach, so berichtete er, gebe es bereits wieder Forellen, die ein, zwei Jahre alt sind und sich von selbst vermehren, ohne dass neuer Besatz in den Bach eingebracht werden muss. Der Kelkheimer „Haus-Bach“ ist wohl gut für Forellen, aber für Lachse nicht unbedingt geeignet, die aber in anderen Flüssen der Region auf der Liste der Fische stehen, für die solche Verbesserungen gedacht sind. Er geriet geradezu ins Schwärmen und wenn man sich die Bilder von Bürgermeister Albrecht Kündiger anschaut, könnte es sich hier um Anglerlatein handeln, über das diskutiert wird. Kündiger: „So ein langer Fisch.“ Seitz: „Nee, nee, Herr Kollege, der war nur so klein.“

Also, um ehrlich zu sein, gesprochen wurde natürlich über ganz andere Dinge. Dass die Sohlbefestigungen durch Steinschüttungen mit Wasserbausteinen (Natursteine, Taunusquarzit) ersetzt. Anstelle der Sohlabstürze kommen so genannte naturnahe Sohlgleiten, die es den Fischen erlauben, wieder Lebensräume im oberen Bereich des Liederbaches zu besiedeln.

Im Schwarzbach jedenfalls habe das hervorragend geklappt. Hier können die Fische bereits wieder gegen den Strom schwimmen, berichtet Christian Seitz.

Das Bild oben gibt einen Blick in den Liederbach frei, wo sogar „schweres Gerät“ eingesetzt wurde, um den Bachlauf wieder in die Reihe zu bekommen.

Das Bild unten links: Kündiger im Gespräch mit Journalisten und dem Leiter des Kelkheimer Bauamtes, Dr. Patrick Büttner (Mitte).

Im Vorbeigehen für Kündiger noch eine befriedigende Bemerkung, mit dem Blick auf das dichte Gebüsch an der Ostseite des Weges durch die Sindlinger Wiesen: Und hier wollte man das Münsterer Feuerwehrhaus hinsetzen.

Weitere Artikelbilder



X