Leserbrief: Wieder am alten Platz

Zu dem oben genannten Artikel kann ich etwas beitragen, was die Person des Künstlers des Grafittos anbelangt. Das Original trug am rechten unteren Rand den Namen des Künstlers: Weber-Hartl.

Hierbei handelt es sich um den Bildhauer Otto Weber Hartl, der in Bad Homburg und München lebte, aber zwischenzeitlich verstorben ist.

Wie ich aus dem Internet entnehmen konnte, stammte von ihm auch der Entwurf eines Grafittos an der Außenseite der Chorwand der Heilandskirche in Frankfurt-Bornheim (2003 abgerissen). Weitere Details über den Künstler sind mir nicht bekannt.

Im Übrigen finde ich es eine tolle Sache, dass dieses Grafitto mit seinem bedeutenden kulturhistorischen Bezug Hornau/von Gagern/Paulskirche wieder seinen alten Platz gefunden hat.

Dafür, dass dies machbar wurde, gebührt Herrn Werner Witte ausdrücklicher Dank und Anerkennung.

Richard Kuhn, Hölderlinstraße 60.



X