Leserbrief aus den Wickgärten

Nachdem nun so viel über „unser“ Gärtchen in den Wickgärten berichtet wurde (letztes Jahr hat die Kelkheimer Zeitung ja schon geschrieben), müssen wir etwas zur Klärung beitragen.

Die abgebildeten Pflanzen sind zum einen Hemerocallis „Autumn Star“ und „Stern von Rio“. Beides sind besondere Sorten aus dem großen Züchtersortiment der Taglilien. Der Sommerflieder, der im Hintergrund zu sehen ist, ist Buddleja davidii „Empire Blue“.

Diese Pflanzen (und viele mehr) stehen nicht zufällig dort, auch hat hier kein Gärtner seine Rhizome entsorgt.

Wir sind vielmehr Anwohner, die in mühevoller Arbeit und auch finanziellem Engagement verhindern wollen, dass Brombeeren, Hartriegel, Distel, Quecke und sonstige Wildkräuter dieses Stück unansehnlich machen. Es gibt noch viel zu tun.

Wir freuen uns, dass es in der örtlichen Presse erscheint, wir freuen uns auch über die vielen Spaziergänger und Wanderer, die sich an den Blüten erfreuen und sogar über diejenigen, die eine Blume pflücken und zu Hause in die Vase stellen.

Wir haben an dieser Stelle jedoch eine dringende Bitte an die Hundebesitzer: Es macht keinen Spaß, das Beet zu pflegen, wenn die Hinterlassenschaften der Hunde zwischen den Blumen liegen. Der Wald ist nur 100 Meter entfernt!

Die „Wickgärtner“ Sabine Lemler, Peter Weck und Jochen Hammer.



X