Michael Cyriax deutlicher Landrat-Sieger

Michael Cyriax bleibt Landrat des Main-Taunuskreises. Der Amtsinhaber erhielt 67,6 Prozent der Wählerstimmen. Mitbewerber Georg Einhaus (SPD) erhielt 26,4 Prozent, Fritz-Walter Hornung (Linke) kam auf 6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag unter 30 Prozent.

Dieser Trend der geringen Wahlbeteiligung galt genauso für Kelkheim, wo die Wahlbeteiligung in zwei Wahlbezirken (Pestlozzischule) unter 20 Prozent rutschte. Wahlbeteiligungen mit knapp über 26 Prozent gab es im Pfarrzentrum St. Dionysius, in der Eichendorff-Schule im Vereinshaus Hornau. In diesen Wahllokalen schnitt Fritz-Walter Hornung auch am schlechtesten ab (unter sechs Prozent). Sein bestes Ergebnis mit neun Prozent erzielte er in der Grundschule Sindlinger Wiesen.

Georg Einhaus holte die meisten Stimmen für sich in der K+S-Senioren-Residenz mit 30,8 Prozent. Unter die Zwanziger-Marke rutschte er in der Grundschule Sindlinger Wiesen und in der Turnhalle Eppenhain.

Natürlich werden die Gründe für die geringe Wahlbeteiligung diskutiert. Die allgemeine Politik- und Wahlmüdigkeit? Oder weiß die Bevölkerung zu wenig über die Aufgaben eines Landrats.

Bei dieser Wahl jedenfalls hätten sich die Parteien den großen finanziellen Aufwand sparen können. In den Voraussagen lag der CDU-Kandidat und Amtsinhaber Michael Cyriax immer weit vorn.

Am Wahltag sicherte sich Cyriax mit 71,9 Prozent der Stimmen den Löwenanteil, gefolgt von Georg Einhaus, der 22,9 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinte und Fritz-Walter Hornung mit 5,2 Prozent.

Unter den Briefwählern sicherte sich Cyriax bis zu 71 Prozent der Wählerstimmen.



X