Millionen für die Schulen im Kreis und in Kelkheim

Lokales/Politik

Kultur/Soziales

Die Schüler sind in den Ferien – das nutzen die Verantwortlichen im Main-Taunus-Kreis, um Schulen zu sanieren oder auch Einrichtungen, wie zum Beispiel den Brandschutz zu verbessern. Die Kosten dafür gehen in die Millionen. Nicht mitgezählt sind dabei Arbeiten an Schulerweiterungen für die Ganztagsbetreuung. Wie Kreisbeigeordneter Kollmeier mitteilte, laufen dort Projekte mit einem Gesamtvolumen von fast 60 Millionen Euro.

In Kelkheim gab und gibt es folgende Baustellen. Ein Dachabschnitt der Schule in den Sindlinger Wiesen wird für 220.000 Euro saniert. Der alte Dachaufbau wird dabei vollständig ersetzt.

Ein neues regionales Beratungs- und Förderzentrum entsteht bis Mitte August an der Anne-Frank-Schule Kelkheim. Von dem einstöckigen Flachbau aus werden 26 allgemeinbildende Schulen und 40 sonderpädagogische Lehrkräfte unterstützt.

Rund 310.000 Euro sind für den freistehenden Bau vorgesehen. Direkt benachbart wird für 165.000 Euro ein Laubengang saniert.

Erneuert wird auch die Schulküche an der Gesamtschule Fischbach. Der Kreis investiert 150.000 Euro; derzeit werden das Küchenmobiliar und die Elektrogeräte ausgetauscht. Zudem erhält die Küche eine neue Unterdecke mit energiesparender Beleuchtung, und es werden Wand- und Bodenbeläge erneuert.



X