Münsters Handballer stolz auf Nationalspieler Erik Schmidt

Mit Erik Schmidt hat erstmals in der Geschichte der TSG Münster ein ehemaliger Jugendspieler des Vereins den Sprung in den Kader der Deutschen Handball Nationalmannschaft für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft geschafft, berichtet Stefan Dobhan. Der 2,04 Meter große Kreisläufer wurde 1992 in Mainz geboren. 2005 kam er im Alter von zwölf Jahren zur TSG Münster. Unter den Trainern Horst Viehl und Konrad Bansa spielte er zwei Jahre in der C-Jugend und ein Jahr in der B-Jugend.

Bereits zur Saison 2012/2013 wechselte er in die 2. Bundesliga zur TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Mit diesem Verein schaffte er im Sommer 2014 den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nach nur wenigen Spielen fand sein Aufstieg die Krönung Ende September mit der Berufung zu seinen ersten beiden Länderspielen gegen die Schweiz.

Jetzt kam der Sprung in den 16er Kader des neuen Bundestrainers Dagur Sigurdsson für die Handballweltmeisterschaft, die zur Zeit im Wüstenstaat Katar ausgetragen wird.

Dort trägt er die Rückennummer 21 und kam sogar im Spiel gegen Russland zu einem Kurzeinsatz, der durch eine 2-Minuten-Strafe gegen ihn jedoch jäh beendet wurde.



X