Organische Leuchtdioden und Sonnenkollektoren

Der Schüler Johannes Leistner vom Kelkheimer Richter-Gymnasium und 15 OberstufenschülerInnen anderer Schulen wurden aus knapp 200 SchülerInnen ausgewählt, um am Erfinderlabor in Darmstadt teilzunehmen. Sie stellten die Ergebnisse ihrer vier Arbeitsgruppen in den Räumen der Firma Merk in Darmstadt vor.

Die Einladung zur Präsentation nahmen Johannes Leistners Chemielehrerin Dr. Sabine Kramer-Schmitt, vier Schüler seines Leistungskurses Chemie sowie die Schulleiterin Marion Polydore an. Auch sie waren begeistert von der Vorstellung der jungen Forscher, die eine Woche lang entweder neuartige OLED-Materialien (Organische Leuchtdioden) oder Sonnenkollektoren entwickelt und hergestellt hatten. Darüber hinaus hatten sie ihr Vorgehen anschaulich optisch und sprachlich sehr verständlich aufbereitet, damit das Publikum den Details gut folgen konnte.

Solche Organischen Leuchtdioden dienen zur Anwendung in flexiblen Displays für Mobiltelefone und Fernsehgeräte und bringen sie zum Leuchten.

Die Sonnenkollektoren wandeln Lichtenergie in elektrische Energie um. Im Dialog mit Wissenschaftlern und Unternehmen vertieften sich die jungen Forscher in die Praxis und entwickelten eigenständig experimentelle Lösungswege.

Organisiert wurde der Workshop zum 25. Mal vom Zentrum für Chemie (ZFC) aus Bensheim.

Kultur/Soziales



X