Ortwin Kloß im 81. Lebensjahr gestorben

Im Januar feierte er noch seinen 80. Geburtstag und man sah ihn in den letzten Monaten immer wieder bei Veranstaltungen in Kelkheim. Jetzt verstarb der Träger des Verdienstkreuzes am Bande, Ortwin Kloß.

Der gebürtige Ostpreuße Ortwin Kloß war Gründungsmitglied der FWG, heute FW, und kam im März 1981 für seine Partei als ehrenamtlicher Stadtrat in den Magistrat. Von März 2001 bis März 2011 betreute er im Magistrat das Dezernat für Umwelt, Forst und Naturschutz.

Gerade die Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz lagen Ortwin Kloß sehr am Herzen. Bei den Bachreinigungsaktionen des Fischbaches war er stets mit vollem Einsatz dabei. Die Schaffung eines naturnahen Verlaufs dieses Gewässers war sein Ziel. Aufräumungs- und Säuberungsarbeiten in Wald und Flur waren für ihn ebenso wichtig wie die Aktion „Sauberhaftes Kelkheim“, die das Stadtgebiet betrifft.

Neben dem Bundesverdienstkreuz erhielt er die Bezeichnung Ehren-Stadtverordneter, er war Träger der Heinrich-von-Gagern-Plakette in Gold und war Träger des Ehrenrings der Stadt Kelkheim.

Zu seinem 80. Geburtstag formulierte Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Er handelt stets überparteilich und lösungsorientiert für unsere Stadt. Sein Thema Umwelt und Naturschutz vertrat er mit vielen Ideen und Aktionen lebendig und mit viel Fachwissen.“



X