Ein Paradies für Singvögel und Fledermäuse und Siebenschläfer

Die Zielgruppe als Bewohner: Blaumeisen, Fliegenschnäpper, Rotkehlchen und andere Singvögel. Und – besonders wichtige „Wohnungssuchende“ – die Fledermäuse. Und auch Siebenschläfer.

Die R9/R10 „Technik“ der Eichendorff-Schule haben sich im Unterricht dieses Themas angenommen und in den letzten Wochen und Monaten Behausungen für Singvögel und Fledermäuse gebastelt. Rund vierzehn davon an der Zahl finden jetzt ihren Platz an Bäumen in dem idyllischen Schulgarten der EDS an der Straße Am Waldeck.

Hier fließt als kleines Rinnsal von der Waldwiese kommend ein Bächlein durch den Schulgarten und speist einen kleinen Teich in der Mitte der Anlage. Dieser Teich wurde übrigens am gleichen Tag, da die Nistkästen eintrafen und aufgehängt wurden, gesäubert und für den Sommer hergerichtet. Und auch wilde Schößlinge an Bäumen wurden entfernt.

Die Nistkastenaktion geriet auch in das Blickfeld der Naturschutzbehörde des Kreises. Hier war es Michael Orf, der zugegen war und Ratschläge gab, und auch helfend eingriff.

Aus Bad Soden war Stefanie Konse (NABU) mit zwei Fledermäusen gekommen, die sie den Schülern an Ort und Stelle vorführte.

Und als die kleinen Tiere wach wurden, ließen sie sich auch gleich mitgebrachte Mehlwürmer schmecken, die Stefanie Konse dabei hatte und den Tieren mit der Pinzette reichte, vierzehn etwa am Tag. Sie berichtete auch Näheres über die Tiere, die erst in den Abendstunden aktiv werden und dann auf Mückenjagd gehen. Und der Appetit der kleinen Nachtflügler ist so groß, dass sie Tausende davon verzehren. Die Fachfrau für Fledermäuse berichtete, dass es im Straßenverkehr verunfallte Tiere sind, die zu ihr gebracht, um wieder aufgepäppelt zu werden. Ihre Warnung: Nur mit Handschuhen anfassen, da die kleinen Tier sofort beißen und unter Umständen Tollwut übertragen können.

Wie groß die Tiere sind, illustrieren die beiden Fotos, einmal auf der Hand, dann ein ausgezogener Flügel. Hier wie auch an anderen Stellen der Stadt: Nächtliche Besucher, die nicht pflegen sondern zerstören. Der Wunsch der Lehrer: Mal ein Anruf der Nachbarn bei der Polizei, um die Beamten aufmerksam zu machen.

Schließlich schützen Fledermäuse vor Mücken....

Weitere Artikelbilder



X