Die Polizei im Netzwerk Instagram

Das Polizeipräsidium Westhessen startet ab dem 1. Dezember mit einem Account im sozialen Netzwerk „Instagram“ (@polizeiwesthessen). Bereits seit dem Juli ist das Präsidium mit eigenen Accounts auf „Facebook“ und „Twitter“ vertreten.

Mittlerweile betreuen, innerhalb der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Polizeioberkommissar Florian Meerheim und Kriminaloberkommissar Daniel Scherf die sozialen Netzwerke hauptamtlich.

Durch die polizeiliche Stimme in den sozialen Medien ist es der

Polizei möglich, Sachverhalte aus der eigenen Sicht zu schildern und für die Menschen transparent zu sein.

Damit soll erreicht werden, dass dort statt über die Polizei, mit der Polizei gesprochen wird. Am 1. Dezember wird nun auch das Profil „polizeiwesthessen“ auf der Foto/Videoplattform „Instagram“ online gehen.

Hier steht das Bild im Fokus. Mit verschiedenen Filtern und Effekten versehen, kann man audiovisuell sehr ansprechende Bilder erstellen und so der Öffentlichkeit Einblicke in den Arbeitsalltag der Polizei auf eine besondere Art und Weise geben.

Aufgrund der hohen Interaktion und der lebendigen Community ist es der nächste logische Schritt, auch dort als moderne Polizei vertreten zu sein, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Besonders bei der jüngeren Generation sei Instagram sehr beliebt, so dass dort, neben der Interaktion mit der Polizei, auch nutzerspezifische Nachwuchswerbung betrieben werden könne. Bei der Einstellung der Bilder/Videos gelten die gleichen strengen datenschutzrechtlichen Vorschriften wie für die Einstellung in die anderen Netzwerke. Passend zum Beginn der Adventszeit wird es zum Start des PP Westhessen auf Instagram einen „#AdvINSTAkalender #Westhessen“ geben.

Bis zum 24.12.2016 wird dort jeden Tag ein Bild veröffentlicht

Wiesbaden



X