Die Polizeibilanz vom Wochenanfang

Einbrecher festgenommen

In der Nacht zum Dienstag gegen ein Uhr gelang es der Polizei in der Frankfurter Straße einen Einbrecher festzunehmen, der versucht hatte, in ein Restaurant einzusteigen. Durch die lauten Geräusche beim Hebeln wurde eine Nachbarin aufmerksam, ging auf den Balkon und rief die Polizei. Als der Täter bemerkte, dass er entdeckt worden war, ergriff er die Flucht. Rund 100 Meter vom Tatort entfernt stieß dann eine Polizeistreife auf den 29-Jährigen.

Wegen der guten Personenbeschreibung der Zeugin war den Ordnungshütern schnell klar, dass es sich bei ihm um den Täter handeln musste und sie nahmen den Mann fest. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten dann auch noch fest, dass gegen den Kelkheimer ein Haftbefehl bestand. Deswegen wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen direkt an eine Justizvollzugsanstalt übergeben.

Autoaufbrüche in Hornau und Fischbach

Sieben Autos wurden in der Nacht zum Montag in der Hunsrückstraße, Taunusstraße, Sodener Straße, Roseggerstraße und Fasanenstraße aufgebrochen. „Zielgruppe“ waren PKWs der Marken BMW und VW. Die Täter stahlen fest verbaute Navigationssysteme, meist im Wert von rund 1.500 Euro. Um an die Navis zu gelangen, gingen die Täter immer gleich vor: Sie zerstörten eine der Seitenscheiben, griffen in den Innenraum und entriegelten von innen eine Fahrzeugtür. Anschließend begannen sie mit dem Ausbau der Navis sowie sämtlichen Bedienelementen.

Gleich drei Mal schlugen die Täter so in der Hunsrückstraße zu, wo sie zwei BMW der 5er-Reihe in den Farben schwarz und grau sowie einen schwarzen 3er-BMW öffneten. In der Taunusstraße knackten sie einen blauen VW Tiguan und einen BMW 320 in Blau in der Sodener Straße. In Hornau hatten es die Täter in der Fasanenstraße auf einen BMW der 7er-Reihe in Grau und in der Roseggerstraße auf einen grauen VW Sharan abgesehen. Insgesamt entstanden bei dem Beutezug der Autoknacker mehrere tausend Euro Sachschaden, der Wert der entwendeten Fahrzeugteile beträgt mehr als 12.000,- Euro.

Fahrräder aus Gartenhütte gestohlen

Drei Fahrräder stahlen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag aus einer Gartenhütte im Kuckucksweg in Hornau. Die drei Fahrräder waren aneinander gekettet. Bei der Beute handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke „Cube“, ein schwarzes Herrenrad der Marke „Bergamont“ sowie ein Trekkingrad der Marke „Intra“ in Silber. Der Wert der drei Räder beträgt mehr als 3.500 Euro, der entstandene Sachschaden an der Gartenhütte wurde mit 200 Euro beziffert.

Die Polizei ist unter 06195-67490 und unter 06192-20790 zu erreichen



X