Rasante Entwicklung des Online-Marktes

Sport

„Gezieltes Online-Marketing kann den Händlern vor Ort helfen, neue Kunden zu finden und dauerhaft an das Geschäft zu binden“, erfuhren die Teilnehmer eines Informationsabends zum Thema Innenstadt, der in der Cafeteria des Kelkheimer Rathauses stattfand. Alexander Feist von der EPS GmbH in Kriftel war der Referent. Schon mit geringem finanziellen und personellen Aufwand seien große Wirkungen möglich.

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVME hatte Unternehmer aus der Region zu diesem Informationsaustausch eingeladen.

Die Teilnehmer erfuhren, dass man heute kein IT-Fachmann sein muss, um online Kunden zu finden. Moderne Lösungen seien einfach zu nutzen und stehen sofort in zehn Sprachen zur Verfügung. So spreche man auch Kunden an, die weder deutsch noch englisch verstehen.

Dann die Warnung: Der Online- und Mobile-Markt entwickele sich mit rasanter Geschwindigkeit. Das lasse sich auch nicht mehr aufhalten.

Der Ratschlag eines Fachmanns: „Ihr Kunde erwartet ständige Erreichbarkeit rund um die Uhr. Das lässt sich nur mit entsprechender Technik realisieren.“ Mit einem Beispiel aus der Praxis schloss der Referent: „In Kriftel standen früher Besucher enttäuscht vor dem Schwimmbad, weil es witterungsbedingt geschlossen war.

Heute sehen sie vorher in der App, ob sich der Weg lohnt. Auch so kann man Kundensympathien erwerben.“

Polizei

Kultur/Soziales

Kirche



X