Sie retteten Menschenleben: „Alltagshelden“

Als Landrat Michael Cyriax, Marc Fleischer-Pratschke und Paul Thiele nach vorn vor die große Wand der Taunus-Sparkasse bat, wurden mit einem Mal die Erlebnisse aus der Nacht lebendig, als Teile des Rettershofes in Flammen standen. Dass sich bei den beiden diese Eindrücke besonders eingebrannt haben, liegt auf der Hand. Aber beide können heute schon wieder lächeln, freuen sich auf das Erntedankfest, auch wenn sie wissen, dass so manches anders aussehen wird wie in den vergangenen Jahren. Inzwischen konnten sie auch wieder in ihre Wohnungen in dem Gutsgebäude einziehen.

Beiden wurde nun eine besondere Ehrung zuteil. Bei der Verleihung des Bürgerpreises ehrenamtliches Engagement in der Kategorie „Alltagshelden“, der zum 13. Mal von der Taunus Sparkasse ausgeschrieben war, waren die beiden benannt worden. Vorstandsmitglied Markus Franz überreichte beiden die Ehrung in Form einer Urkunde, eines Pokals und eines kleinen Geldbetrages als Zeichen der Anerkennung.

Der Wortlaut der Anerkennung für die Ehrung: „Zwei Männer haben bei dem Großbrand auf dem Rettershof Menschen und Tieren das Leben gerettet. Nachdem Marc Fleischer-Pratschke das Feuer entdeckte, brachte er seine zehnjährige Tochter und ihre Freundin in Sicherheit und rettete dann die Pferde aus dem brennenden Hauptstall. Paul Thiele (links) alarmierte mit einer alten Glocke im Gutshof die schlafenden Bewohner, nachdem er zunächst seine Familie aus dem Haus gebracht hatte. Die beiden Retter konnten schließlich noch alle Pferde aus den angrenzenden Boxen befreien – insgesamt etwa 40 Tiere.“



X