Schiedsrichter-Entscheidungen in der Kritik

SG Kelkheim – FC Schwalbach 4:1 (2:0)

Für die SG Kelkheim stand eine englische Woche auf dem Programm. Nach dem Spiel in Kelsterbach musste die Elf schon zwei Tage später im Achtelfinale des Fußball Kreispokals beim B-Ligisten FC Schlossborn antreten. Unter Flutlicht sicherte sich die Mannschaft einen 5:2 Sieg und erreichte damit das Viertelfinale.

Am Sonntag darauf war der FC Schwalbach Gast am Taunusblick. Mit großem Selbstvertrauen kamen die Gäste nach Kelkheim, nachdem sie nach einer kleinen Durststrecke wieder in ihrem letzten Heimspiel zu einem Erfolgserlebnis kamen. Das Team vom Limes ging von Beginn an sehr robust und mit teils übertriebener Härte in die Zweikämpfe. Die Folge war, dass die zuletzt in guter Form spielenden Dustin Freitag und Jakov Budimir schon in der ersten Spielhälfte den unfairen Angriffen zum Opfer fielen. Doch Kelkheims Zielstrebigkeit führte zum Erfolg. Mittelstürmer Florian Jörß, der nach seiner Verletzung wieder in der Startformation stand, brachte schon in der 14. Minute seine Mannschaft in Führung. Nach einem klassischen Konter über die rechte Seite legte Florian Müller den Ball quer zum mitgelaufenen Jörß, der keine Mühe hatte den Ball über die Torlinie zu befördern. In der 22. Minute bedankte sich Jörß, indem er den Ball Spielmacher Dustin Freitag mustergültig auflegte. Über den herauseilenden Torwart Seifert hob er den Ball zum 2:0 ins Netz. Die Gäste versuchten mit allen Mitteln den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch durch die disziplinierte Spielweise der Kelkheimer in der Defensive, konnten sich die Schwalbacher keine nennenswerte Tormöglichkeit erspielen. In der 24. Minute schied Dustin Freitag nach einem groben Foul aus. Danach hatte Florian Müller Pech, dass sein Freistoß aus 20 Metern von Torwart Seifert noch um den Pfosten gedreht wurde. Die einzige Torchance der Gäste bis zum Pausenpfiff entstand nach einem Eckball. Den Kopfball von Akyel parierte Torwart Rogic in gekonnter Manier. Die Kelkheimer hätten gut und gerne in den ersten 45. Minuten höher führen können, wenn nicht der junge Schiedsrichter aus Offenbach mit seinen Abseitsentscheidungen einige Male total falsch gelegen hätte, sagte Alfred Straßburger.

Auch nach Wiederbeginn dominierte das Team vom „Taunusblick“. So bot sich dem eingewechselten Patrick Kilb nach Flanke von Müller eine Chance und anschließend scheiterte Florian Müller mit seinem Freistoß nur um Zentimeter. Die Gäste hielten weiterhin mit großer Laufbereitschaft und einer aggressiven Spielweise dagegen. Nach einem Fehler von Torwart Rogic in der 69. Minute kamen sie zum Anschlusstreffer. Nach einem hohen Ball Richtung Strafraum eilte er weit aus seinem Kasten heraus, behinderte noch den im Zweikampf befindlichen Patrick Kilb, sodass Tomic keine Mühe hatte, den Ball ins leere Tor zu befördern.

In der Folge lähmten viele Unterbrechungen nach Foulspielen den Spielfluss. Erst zum Ende der Partie wurde das Spiel wieder lebhaft. Zunächst dezimierten sich die Schwalbacher, als Seehöfer nach wiederholtem Foulspiel die Gelb/Rote Karte sah. Danach kam Mittelstürmer Florian Jörß zu seinem zweiten Treffer. Nach Vorlage vom eingewechselten Andreae Lampietro, der für Budimir kam, konnte er Seifert mit einem Heber überlisten. Trotzdem gaben die Schwalbacher nicht auf und versuchten zu einem weiteren Treffer zu kommen. Doch Branko Danka, ein Garant für Ruhe im Spiel, hatte in der Abwehr alles im Griff. Drei Minuten vor dem Ende der Partie kam auch Spielmacher Florian Müller zu seinem Tor. Nachdem ihn Jörß schön freigespielt hatte ließ er Torwart Seifert mit einem trockenen Schuss aus kurzer Distanz keine Chance.

Aufstellung: Lovre Rogic, Kenan Alicic, Branko Danka, Yannick Herrmann, Jakov Budimir, Christian Karrer, Kermitt Tyler, Gjengiz Kahrimani, Florian Jörß, Florian Müller, Dustin Freitag, Patrick Kilb, Nikola Zivotic, Volkan Aksu, Andrea Lampietro.

Vorschau:

Am kommenden Sonntag (8. November) um 13 Uhr gastiert die 1. Mannschaft bei der SG Oberliederbach II. Die 2. Mannschaft empfängt um 15 Uhr am „Taunublick“ die DJK Hochheim

SG Kelkheim II – Türk Hattersheim II 2:2

Nach der ersten Hälfte führte die SG verdient, allerdings zu niedrig, da man wieder gute Chancen nicht nutzen konnte. Nikita Jäckel hatte die SG in der 14. Minute in Führung gebracht. Es ergab sich jedoch kein zweiter Treffer. Nach der Pause wurde das Spiel, größtenteils auch wegen der zunehmend unverständlicheren Schiedsrichterentscheidungen, ruppiger und hektischer. Ein Kelkheimer Spieler wurde, so Frank Sacherer. völlig überzogen vom Feld verwiesen, sodass die Elf nur zu Zehnt weiterspielen musste. Schwalbach witterte nun seine Chance und konnte, begünstigt durch zwei Fehler in der Abwehr, mit zwei Treffern in der 65. und 71. Minute sogar in Führung gehen, obwohl die SG auch in Unterzahl weiterhin nach vorne spielte und spielbestimmend war. Marc Neureiter glich dann noch aus, den möglichen Siegtreffer in der Schlussphase konnten die SG dann aber nicht mehr setzen.

Es spielten: Kay-Cedric Müller, Lucas Wagner, Tobias Dörflinger, Nusrit Hadzibulic, Kevin Reusing, Marc Neureiter, Patrick Westenberger, Christian Wascheck, Maximilian Wenzel-Lux, Jonas Wartenberg, Nikita Jäckel, Moritz van den Wyenbergh, Mourad Essafhi, Lars Lakomy.

Die Bilder von der Mauer der Ersten und vom Spiel der Zweiten (Jonas Wartenberg) fotografierte Annette Freund.

Weitere Artikelbilder



X