Die Schülerherrlichkeit des Jahrgangs 1968

Preisfrage: Hätte man der Dame auf dem Foto vor fünfzig Jahren auch so galant in die Jacke geholfen? Man weiß es nicht, man wird beim nächsten Treffen noch forsche misse. Denn die Gruppe, die sich hier auf der Treppe des Richter-Gymnsaiums versammelt hatte war der Abitur-Jahrgang 1968 des Richter-Gymnasiums. Also traf man sich jetzt nach der langen Zeit, aus fast allen Ländern der Bundesrepublik herbeigeeilt zum Goldenen Abi-Treffen in Kelkheim. Vor fünfzig Jahren, da waren das alle noch schniekelige junge Kerlchen, denen die Welt offen stand und die auch alle aus den Möglichkeiten, die sich ihnen boten, etwas gemacht haben. Schaut man genau hin, dann wird man eine ganze Reihe Promovierter sehen, denn viele von ihnen machten ihren Weg über die heute so geförderten MINT-Fächer, wandten sich der Chemie, der Pharmazie zu, wurden Lehrer oder auch Mediziner; einer studierte auch Theologie. Und obwohl sich die meisten vor einiger Zeit schon einmal trafen, ließen sie in einem Klassenzimmer der Schule noch einmal beste Schülerherrlichkeit hochleben. Nicht alles fand damals die Zustimmung der Lehrer, in den Toiletten wurde geraucht, heute geht man auf die Straße vor der Schultür und gewisse moralische Standards wurden damals auch enger gesehen als heute. Klar, dass die Abiturienten von damals übersprudelten, als ein junge Reporterin, die selbst wohl gerade vor kurzem Abiturientin war, Stift und Block zückte.

Schulleiterin Marion Polydore nutzte die Gelegenheit als Gastgeberin, über vieles zu berichten, was sich in den letzten Jahren änderte, beispielsweise auch der Umgang zwischen Lehrern und Schülern. Sie zeigte den Gästen die Schule und gab ihnen auch gleich noch Informationsmaterial mit auf den Weg. Vielleicht für die Enkel, man kann ja nie wissen.

Ob man sich sehr verändert hat? Natürlich. Allein schon wegen der vielen Bärte, der veränderten Haarpracht. Jedoch, die Augen sind gleich geblieben, stellte man fest ... nos et mutamur in illis.

Übrigens, dort, wo man heute unter den Bäumen im Freien zu Mittag aß, im Gimbacher Hof, ging man als Schüler vor fünfzig Jahren noch arbeiten. Äppler-Produktion.

Kultur/Soziales

Weitere Artikelbilder



X