Schwache Verteidigung – Keine Punkte

Nachdem man in der Vorbereitung häufig gegen Landesligisten getestet hatte, war das erste Saisonspiel in Nordhessen gegen die TSV Vellmar ein erster Gradmesser für die aktuelle Oberligasaison 2017/18 der TSG Münster.

Dabei wurde augenscheinlich, dass die Abwehr der Münsterer noch starke Probleme hat gegen einen schussgewaltigen Rückraum, wie Vellmar ihn besitzt. In den ersten Minuten konnte die TSG das Torfeuerwerk des TSV durch eigene Treffer egalisieren. Doch nach dem 7:7 in der 8. Spielminute schlichen sich zunehmend technische Fehler und schlechte Torabschlüsse ins Angriffsspiel der Blauen ein. Vellmar ließ nicht nach und die Münsterer Abwehr konnte bis zur Pause nicht mehr zulegen, sodass man mit einem 16:22 Halbzeitrückstand in die Halbzeit ging. Nach dem Pausentee ging das Scheibenschießen munter weiter, was in einer 9-Toreführung für Vellmar in der 51. Minute gipfelte. Als das Spiel bereits entschieden war, konnte Münster noch Ergebniskosmetik betreiben und bis zum Spielende auf 34:38 verkürzen.

Es wird in den kommenden Wochen viel Arbeit auf Trainer Jens Illner zukommen.

Die Abwehrarbeit in Kombination mit den Torhütern wird dabei besonders im Blickpunkt stehen.

Offensiv haben die Münsterer gezeigt, dass sie auf jeden Fall mithalten können. Gerade die beiden Rückraumspieler Bastian Schwarz und Johannes Driess fanden immer wieder Lücken im Vellmarer Abwehrverbund.

Am kommenden Sonntag (24. September) um 17.30 Uhr wartet mit der HSG Wettenberg, die ihr erstes Spiel gegen den Aufsteiger TV Hüttenberg überraschend deutlich verloren, ein schwerer Gegner im ersten Heimspiel auf die TSG.

Auch die Wettenberger verfügen über einen wurfgewaltigen Rückraum, allerdings eine im Vergleich zu Auftaktgegner Vellmar deutlich robusteren Abwehr.

Die Handballabteilung der TSG Münster weist noch einmal gesondert darauf hin, dass das erste Heimspiel diesen Sonntag stattfindet. Anwurfzeit ist um 17.30 Uhr in der Eichendorffhalle! Trotz der ungewöhnlichen Spielansetzung hofft die erste Mannschaft auf viele Besucher.

Es berichtete Daniel Will.



X