Die SG Kelkheim hat einen neuen Vorstand

Nachdem sich Robert Müller nach zehn Jahren als Vorsitzender nicht wieder zur Wahl stellte, bekam die SG Kelkheim mit Armin Hermann einen neuen Vorsitzenden. Er war seit 2008 im Verein als Vize seines Vorgängers Robert Müller im Amt.

Dazu Armin Hermann: „Robert Müller hinterlässt – im wahrsten Sinne des Wortes – ein gut bestelltes Feld. In seiner Dienstzeit hat er nämlich Investitions- und Bauprojekte im Gesamtwert von rund drei Millionen Euro für die SG umgesetzt, unter anderem zwei neue Kunstrasenplätze an den Standorten „Taunusblick“ und „Am Stückes“ sowie in Kooperation mit dem Privatgymnasium Dr. Richter eine neue Sporthall“

Im Team von Hermann übernimmt Alexander Emmel den Posten des 2. Vorsitzenden und Michael Wolf die Geschäftsführung des Vereins.

Die beiden Kelkheimer sind neu im Vorstand und wirken somit aktiv dem deutschlandweit beklagten Nachwuchsmangel in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit entgegen, betont der neue Vorsitzende. Wiedergewählt wurden Peter Faber als Schriftführer, Willi Westenberger als Kassierer und Tanja Sacherer als Jugendleiterin. Wesentliches Ziel des neuen Vorstandes ist die Fortführung des partnerschaftlichen Miteinanders im Verein, die Bewahrung der dezentralen Sportstätten-Struktur im Sinne einer wohngebietsnahen Sportversorgung, sowie der Fokus auf eine rechtzeitige Maßnahmenplanung, um langfristig handlungsfähig zu bleiben. Unter anderem betrifft dies auch weitere Nachfolgeregelungen.

Auch Kooperationen mit anderen Vereinen sind dabei nicht ausgeschlossen, zum Beispiel wenn es um die gemeinsame Nutzung verwaltungstechnischer Funktionen geht oder schlichtweg um die Bewältigung aktueller Anforderungen in Form der neuen Datenschutzverordnung. Vereine können sich nämlich nicht darauf verlassen, auch zukünftig noch alle Maßnahmen in Eigenregie und ohne Blick über den Tellerrand durchführen zu können.

Die SG Kelkheim gehört mit ihren rund 1.860 Mitgliedern und den fünf im Wesentlichen eigenständigen Abteilungen Badminton, Fußball, Tennis, Tischtennis sowie Turnen & Breitensport zu den „Top 3“ in Kelkheim. Mit Blick auf sich verändernde Wünsche und Anforderungen der Sporttreibenden gehen aber auch Überlegungen einher, sich diesen eventuell mit veränderten Sportangeboten zu nähern. Das will der neue Vorstand bei entsprechendem Bedarf noch prüfen.

Er betont dabei aber auch, dass bei allen Überlegungen zu bedenken ist, dass es letztlich von jemandem umgesetzt werden muss. „Wir sind ein Verein ,der von der ehrenamtlichen Arbeit engagierter Menschen getragen wird und kein Dienstleistungsunternehmen – auch wenn manche Zeitgenossen dies gelegentlich in uns zu sehen glauben.“, so der neue Vorsitzende zwar schmunzelnd, aber doch wohl mit ernstem Hintergrund.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Alexander Emmel, Armin Hermann und Michael Wolf.

Sport

Weitere Artikelbilder



X