Stimmliche Fortbildung für Sänger

Über 6l Sängerinnen und Sänger aus dem Sängerkreis Main-Taunus, dem Sängerkreis Untertaunus und dem Sängerkreis Hochtaunus sind in diesen Tagen in der Schönwiesenhalle zu einem WORKSHOP zum Thema ,,Stimmbildung“ zusammengekommen.

Als Dozenten wurden die diplomierte Gesangspädagogin und Opern- u. Konzertsängerin Esther Hock und der Musikpädagoge und Chorleiter Markus Lill, beide aus Mainz, verpflichtet. Die große Resonanz auf diesen Workshop machte es erforderlich, zwei Dozenten zu engagieren, berichtet Manfred Krissel.

Die Inhalte des Workshops waren: Atemübungen und Stimmübungen zur Gesangs- und Sprechtechnik, stimmtechnische Schwierigkeiten wurden angesprochen und aufgezeigt, wie diese bewältigt werden können. Auf gute Intonation als Voraussetzung für einen harmonischen, ausgewogenen und vollen Chorklang wurde besonders geachtet und mit praktischen Übungen unterlegt.

Beginn war um 10.00 Uhr, Ende um 14.30 Uhr, nur unterbrochen durch eine Mittagspause, in der vom Männergesangverein Fischbach als Organisator Verpflegung und Getränke angeboten wurden.

Der Workshop fand in zwei Gruppen stimmlich aufgeteilt in getrennten Räumen parallel statt.

Zum Abschluss wurde mit allen Teilnehmern (Frauen- u. Männerstimmen) ein großer Chor gebildet und vierstimmige Literatur einstudiert.

Aus Kelkheim beteiligten sich aus den Stadtteilen Hornau, Fischbach und Ruppertshain fünf Sängerinnen und sieben Sänger. Die anderen 49 Sängerinnen und Sänger kamen aus: Kriftel, Eddersheim, Wildsachsen, Sulzbach, Hattersheim, Hofheim, Flörsheim, Bremthal, Okriftel, Vockenhausen, Oberliederbach, Niederseelbach, Niedernhausen und Schneidhain.

Am Ende dieser Fortbildung waren ausnahmslos alle in den vorgenannten Chören aktiven Sängerinnen und Sänger der Meinung, dass solche Workshops in gewissen Zeiträumen fortgesetzt werden. Mit viel Beifall und Anerkennung wurden die beiden Dozenten bedacht und verabschiedet.

Manfred Krissel (Sängekreis Main-Taunus, Musikausschuss)



X