Zum „Stoff-Wechsel“ auf den Flohmarkt

Für wenig Geld modische Kleidung kaufen und angesichts schnell wechselnder Fashiontrends rasch wieder aussortieren: Dieses Konsumverhalten und die Bedingungen von Produktion und Handel, die es ermöglichen, stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe der katholischen Kirche im Main-Taunus. Unter dem Thema „Stoff-Wechsel“ werden ein Flohmarkt veranstaltet und zu einem Vortrag, einem Workshop und einer Filmvorführung eingeladen.

T-Shirts für fünf und Kleider für zwölf Euro: Solche Angebote sind meist nur möglich, weil zu extrem niedrigen Löhnen, nicht selten von Kindern, und unter schlechten Arbeitsbedingungen in armen Ländern produziert wird. Über „den wahren Preis der Kleider“ informiert zum Start der Reihe am 22. Februarum 19 Uhr Dominic Kloos vom Ökumenischen Netz Rhein-Mosel-Saar im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit Fischbach. Weitere Veranstaltungen folgen im Bürgerhaus Marxeim (Flohmarkt) am 17. März von 10 bis 14 Uhr.

Ein Kreativ-Workshop ist am 29. April im Vincenzhaus in Hofheim von 14 bis 16 und von 16 bis 18 Uhr. Aus den mitgebrachten Jeans werden neue Accessoires gefertigt. Zum Abschluss der Reihe zeigt am 21. September im Kino Eschborn (Jahnstraße 3) der Film „The true cost – Der Preis der Mode“ die Ausbeutung von Mensch und Natur, die hinter Billigpreisen und Massenwaren steckt. Beginn ist um 20.15 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro.

Weitere Informationen: Katholisches Bezirksbüro Main-Taunus, Bezirksreferent Dr. Matthias Braunwarth, Tel.: 06192 2903-22, E-Mail: m.braunwarth[at]bistumlimburg[dot]de; Katholische Erwachsenenbildung Main-Taunus, Simone Schupp, 069 8008718-465, E-Mail: s.schupp[at]bistumlimburg[dot]de; www.keb-maintaunus.de.



X