TSG Münster – HSG Wallau/Massenheim 26:23 (14:13)

Es war das lang erwartete Rückspiel der beiden dominierenden Oberligamannschaften der TSG Münster und der HSG Wallau/Massenheim. Die TSG hatte in einem packenden Hinspiel mit 27:26 auswärts im „Ländche“ knapp die Nase vorne. So war die Ausgangslage weiterhin offen. Sonntagmittag (05.02.) war es dann so weit, Anpfiff in der Eichendorffhalle gab es eine Rekordkulisse von 400 Zuschauern.

Münster hatte Anwurf und Tom Gerntke eröffnete die Partie zum Stand von 1:0. Anschließend machte sich durch die ersten Fehlwürfe auf beiden Seiten etwas Nervosität breit. Für die HSG war der an diesem Tag überragende David Kuntscher, der „Dosenöffner“ zum Spiel mit seinem Treffer zum 1:1. Die damit ihre Aufregung als erstes ablegte und mit 2:3 und 3:4 erstmals führen konnte. Münster blieb dran und hatte in Jamie Arnold einen super aufgelegten Torwart als Rückhalt und schüttelte über ihn und die erneut starke Deckung ebenfalls ihre letzte Aufgeregtheit ab. Ein Doppelschlag von Björn Heller innerhalb von 40 Sekunden egalisierte das Ergebnis wieder zum 10:10. Erneut war Jamie Arnold im Mittelpunkt und hielt grade in dieser Phase seine Vorderleute im Spiel. So gelang es sich beim 11:10 und 12:11 mit einem Tor in Front zu setzen. Dass Wallau ein letztes Mal beim 12:12 in diesem Spiel ausgleichen würde, hatte zu diesem Zeitpunkt noch keiner gedacht. Durch Moritz Prause und Tom Gerntke ging Münster erstmalig mit zwei Toren in Führung (14:12). Mit der Pausensirene traf die HSG noch zum 14:13 Halbzeitstand.

In Durchgang zwei begannen die Wallau/Massenheimer anzuwerfen, allerdings war die TSG nun noch besser auf die gute Rückraumachse eingestellt und erwischte einen Start nach Maß. Mit drei Toren in Folge ohne ein weiteres zu kassieren zog Münster auf 17:13 davon. Bis zum 20:18 legte die Mannschaft von Bastian Dobhan immer zwei Tore vor und ließ Wallau an der langen Leine. Auch der Torwartwechsel auf Julius Günthör, der in der zweiten Halbzeit etliche Würfe vereitelte, sollte sich als Glücksgriff erweisen. Beim 23:20 (46.min) nahm der HSG Trainer Kalli Fischer seine Auszeit und versuchte nochmal alles zu mobilisieren. Der überragende Julius Krämer übernahm dann die Verantwortung und trifft zur Entscheidung 25:22. Ein spannendes und hochklassiges Match endet am Ende 26:23 (14:13).

Es spielten: Jamie Arnold, Julius Günthör (beide Tor), Lenny Barcas, Filip Brühl, Tom Gerntke (4), Tim Grams, Björn Heller (10/4), Julius Krämer (5), Laurits Liebeck, Joshua Löw (2), Moritz Prause (3), Felix Schäfer, Julien Sorhagen, Christian Suck (2).

Am 19. Februar (13:15 Uhr Sporthalle Dutenhofen) muss die Mannschaft von Trainer Bastian Dobhan beim Tabellendritten HSG Dutenhofen /Münchholzhausen antreten und kann sich mit einem Sieg den Staffelsieg in der Gruppe Mitte vorzeitig sichern.

Weitere Artikelbilder



X