TuS Hornau - FC Bierstadt 1:1
Am Pfingstmontag traten die beiden Mannschaften der TuS Hornau und dem FC Bierstadt zum Relegationsrückspiel vor der Kulisse von rund 600 Zuschauern auf dem Sportplatz ‚Am Reis’ an. Das Hinspiel hatte Bierstadt mit 3:2 gewonnen (siehe Bericht unten).
Nun galt es also für die TuS Hornau, gegen den FC Bierstadt den Rückstand vom Hinspiel zu egalisieren und am Ende möglichst mit zwei Toren Unterschied zu gewinnen. Nur so konnte das Endspiel um den Aufstieg in die Gruppenliga erreicht werden.
Und die TuS übernahm mehr und mehr das Spielgeschehen. In der 10. Minute spielte Nils Jorek einen Ball auf Gerret Niederschlag und der versuchte es mit einem Heber über den herauslaufenden Torwart. In der 30. Minute ein Konter der TuS über Alexander Neumann. Anstatt noch ein paar Schritte mit dem Ball zu laufen und dann selber abzuziehen, wntschloss er sich für den Querpass auf Gerret Niederschlag. Es blieb beim Versuch. Bierstadt hatte bis dahin keine nennenswerten Chancen und das änderte sich auch nicht mehr in der ersten Halbzeit.
Die TuS jedoch erspielte sich noch ein paar weitere Chancen. Ein Ball durch die Gasse auf Niklas Klausch, der jedoch bekam die Kugel nicht richtig unter Kontrolle. Dann die 44. Minute: Louis Schloo schlug einen Freistoß hoch vor das Tor. Der Torwart der Bierstädter griff durch faires Bedrängen von Gerret Niederschlag außerhalb des Fünf-Meter-Raumes am Ball vorbei und der dahinter lauernde Frank Brinnel und schob den Ball ins leere Tor. Der vielumjubelte Führungstreffer für die TuS kurz vor der Halbzeit. Damit war die Bilanz Hin- und Rückspiel ausgeglichen.
In der zweiten Halbzeit kam Bierstadt besser ins Spiel. Auf beiden Seiten mangelte es jedoch an Torgefährlichkeit, Chancen blieben Mangelware. Dann spielte Bierstadt in der 50. Minute die Hornauer Abwehr aus und Sascha Kiefer musste alles riskieren muss, um gerade noch klären zu können. Nun ein Angriff der TuS. Louis Schloo spielte auf Alexander Neumann und der sprintete mit Ball los, bringt ihn scharf rein, doch der Ball ging an Freund und Feind vorbei und flog Richtung Eckfahne ins Aus. Louis Schloo ging nun mit dem Ball aussen durch in Richtung Grundlinie, schlägt ihn hoch vor das Tor, nur da war kein Hornauer. Dann wiederum eine Chance für Bierstadt, der Schuss aus acht Metern auf’s Tor kann von Sascha Kiefer mit dem Fuß abgewehrt werden.
In der 70. Minute musste ein Bierstädter Spieler wegen einer Verletzung (ohne gegnerische Einwirkung) mit der Trage vom Platz gebracht werden.
Dann kam die 73. Minute. Über rechts setzte sich der Aussenstürmer von Bierstadt gegen zwei Hornauer durch, gab den Ball scharf rein und dort stand goldrichtig der Mittelstürmer von Bierstadt und verwandelte direkt.
Es steht 1:1 und bei diesem Spielstand musste Hornau noch ein Tor schießen, um zumindest die Verlängerung zu erreichen.
Und die TuS hatte noch eine gute Chance. Alexander Neumann spielt einen hohen Ball in den Lauf von Gerret Niederschlag, der dreht sich mit Ball um zwei Gegner und versucht dann den Ball über den auf der Fünf-Meter-Linie stehenden Torwart zu heben.
Doch dieser konnte den Ball im Rückwärtslaufen noch mit einer Hand über die Querlatte heben. In den verbleibenden zehn Minuten war der Abwehrriegel der Bierstädter von den Hornauern nicht mehr zu knacken, es blieb beim 1:1.
In der ersten Hälfte war die TuS die tonangebende Mannschaft, in der zweiten Hälfte hatte Bierstadt etwas mehr vom Spiel. Torszenen waren auf beiden Seiten doch eher rar gesät und so ist war dieses Unentschieden ein gerechtes Ergebnis.
Dass die Hornauer gegen Bierstadt am Ende unterlegen sind, ist insofern unglücklich, als die couragierte und richtig gute Leistung beim Hinspiel in Bierstadt nicht belohnt wurde.
Die junge Hornauer Truppe kann auf die abgelaufene Sasion stolz sein und erhobenen Hauptes auf diese zwei Relegationsspiele gegen die mit erfahrenen Spielern gespickte Mannschaft aus Bierstadt zurück blicken.
Aufstellung TuS Hornau: Matthias Feist, Nils Jorek, Sebastian Mader, Gerret Niederschlag, Frank Brinnel, Felix Rolf, Alexander Neumann, Sascha Kiefer, Louis Schloo, Nikola Schulze, Niklas Klausch. – Einwechselspieler: Aaron Wilson, Thomas Orth, Noah Thalheimer, Moritz Marnet, Tobias Füssel, Oliver Jörß, Patrick Schloo.
Tor TuS Hornau: 1:0 Frank Brinnel (nach Flanke von Louis Schloo)
FC Bierstadt - TuS Hornau 3:2
Etwa 450 Zuschauer waren auf den Fußballplatz in Bierstadt gekommen, um das Hinspiel zur Relegation um den Aufstieg in die Gruppenliga zu sehen.
Der FC Bierstadt stand TuS Hornau gegenüber. Von den 450 Besuchern hatten etwa 120 Fans den Weg von Hornau nach Bierstadt angetreten.
Die TuS fand nicht gut ins Spiel und ehe man sich versah, stand es nach zehn Minuten schon 2:0 für den Gastgeber. Der Elfmeter zum 2:0 war aus Sicht vieler Hornauer nicht berechtigt.Nach diesem frühen Schock aber besann sich die Truppe vom Reis auf ihre Stärken. Es wurde um jeden Ball gekämpft und auch spielerisch kam die TuS immer besser ins Spiel. In der 27. Minute der verdiente Anschlusstreffer. Frank Brinnel spielt geschickt Sebastian Mader an und der hebt unter Bedrängnis gekonnt den Ball über den Torwart ins lange Eck.
Und Hornau drängte weiter. Aaron Wilson schlägt einen weiten Diagonalpass auf Louis Schloo. Der umkurvte mehrere Abwehrspieler und hatte dann den Ball leider auf dem falschen Fuß. Beim nächsten Angriff zog Louis Schloo den Ball scharf vor das Tor. Aus dem Versuch eines Bierstädter Abwehrspielers, den Ball abzuwehren, wäre fast ein Eigentor geworden.
Die TuS setzte in der zweiten Halbzeit den Druck fort. Die besseren Chancen lagen eindeutig auf Hornauer Seite. In der 49. Minute spielte Sebastian Mader den Ball durch die Gasse auf Louis Schloo und der ließ mit seinem Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck dem Bierstädter Torwart keine Chance. Das war der vielumjubelte und verdiente Ausgleich für Hornau. Fünf Minuten später nach einer Flanke aus dem Gewühl heraus ein Tor für die TuS durch Gerret Niederschlag, der Schiedsrichter jedoch erkennt den Treffer wegen Abseitsstellung des Schützen nicht an. Aber die Bierstädter kamen jetzt wieder besser ins Spiel und in der 55. Minute die überraschende Führung der Gastgeber. Bei einem Steilpass auf die Nr. 8 der Bierstädter, Gabriel Cuomo, kam Sascha Kiefer etwas zu spät. TuS-Keeper Matthias Feist war machtlos. Eine glückliche 3:2 Führung für Bierstadt.
Aber die Hornauer ließen sich auch davon nicht beirren. Den Schuss vom TuS-Spieler Louis Schloo aus 16 Metern kann der Torwart so gerade noch um den Pfosten lenken.
Gerret Niederschlag setzte sich gegen zwei Bierstädter durch, der Torwart kann den Schuss gerade noch abwehren. Thomas Orth nimmt den vom Torwart abgeprallten auf und schießt aus spitzem Winkel auf’s Tor und wieder war der Torwart da und lenkte den Ball über die Querlatte.
Die Hornauer rückten immer mehr auf und drängten auf den Ausgleich und erspielten sich in der Endphase des Spiels weitere Chancen. Den Kopfball von Gerret Niederschlag konnte der Torwart mit aller Mühe über die Latte lenken. In der Nachspielzeit geht nach einer Ecke der Kopfball vom stark aufspielenden Nikola Schulze knapp über’s Tor.
Und so blieb es beim etwas glücklichem 3:2 Sieg für die Heimmannschaft aus Bierstadt.
Ein Kompliment an die junge Hornauer Mannschaft, die beim Auswärtsspiel gegen eine mit ehemals höherklassigen Spielern gespickte Mannschaft aus Bierstadt das Spiel mindestens gleichwertig gestalten konnte. Ein Chancenplus lag sogar auf Hornauer Seite und somit war die knappe Niederlage unglücklich für Hornau. ’
Aufstellung TuS Hornau: Matthias Feist, Nils Jorek, Sebastian Mader, Gerret Niederschlag, Frank Brinnel, Felix Rolf, Aaron Wilson, Alexander Neumann, Sascha Kiefer, Louis Schloo, Nikola Schulze.
Einwechselspieler: Thomas Orth, Noah Thalheimer, Moritz Marnet, Julius Petry, Oliver Jörß, Christian Mader, Patrick Schloo.
Tore TuS Hornau: 2:1 Sebastian Mader (nach Pass von Frank Brinnel), 2:2Louis Schloo (nach Pass von Sebastian Mader).
Es berichtete Franz Scheffer.