Urkunden für neue Learn-Coacher an der Eichendorff-Schule

Von Tradition lässt sich noch nicht sprechen, aber wie es aussieht, wird die Installation von Learn-Coaches an der Eichendorff-Schule für Schüler aus Kriegsländern eine bleibende Einrichtung. Dieser Tage erhielten die neuen Helfer ihre Urkunden aus der Hand von Schulleiter Stefan Haid, nachdem sie vorher – wie ihre Vorgänger auch – eine Ausbildung durchlaufen haben. Learn-Coaching – das bedeutet: Diese jungen Schüler und auch Studenten setzen sich in ihrer Freizeit für andere Schüler ein, helfen ihnen beispielsweise bei den Hausaufgaben.

Für Stefan Haid ist das eine fantastische Sache. Aus mehreren Gründen. Die Mädchen und Jungen sind hier ehrenamtlich im Einsatz, ein Hinweis für Arbeitgeber, der sich bei Bewerbungen in Zukunft sicherlich bemerkbar macht: Der Bewerber setzt sich für andere ein.

Sicher, ein paar Euro gibt es schon für die Learn Coacher zur Aufbesserung des Taschengeldes, aber sicherlich ergibt das keinen lohnenden Stundenlohn. Jedoch, und auch darauf wies Stefan Haid hin. Mit dieser ehrenamtlichen Arbeit können die jungen Leute der Schule auch manches zurückgeben, das ihnen die Schule vermittelte: Der Einsatz für andere, auch als Baustein vielleicht für den späteren Beruf.

Übrigens sind es nicht nur Schüler der Eichendorff-Schule, die hier dabei sind. Inzwischen haben nämlich einige schon ihr Studium aufgenommen und sind trotzdem dabei geblieben. Auch Schüler des Richter-Gymnasiums beteiligen sich an dieser Aktion.

Wie gesagt, ein paar Euro fließen auch hier. Nur müssen die beschafft werden. Aus der Schulkasse lässt sich nicht alles finanzieren. Da sprang die Taunus-Sparkasse mit dem Projekt „Kinderlachen“ ein. Der Antrag dafür sei unkompliziert gewesen, sagte Stefan Haid. Und als jetzt die Urkunden überreicht wurden, war auch Sabine Schmax, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse dabei.

Ja, meinte sie, sie wolle sich umsehen, was hier mit dem aus der Stiftung geflossenen Geld passiert. Sie war begeistert von dem Ergebnis. Auch sie benutzte das Wort fantastisch, als sie erlebte, was mit dem Geld geschieht. Nämlich den Kindern eine Chance zu bieten, sich zu integrieren.

Die Leitung der Aktion in der Eichendorff-Schule hat Kathrin Schütz, die davon sprach, dass die jungen Leute jetzt selbst zu Ausbildern werden; Ausbilderin für die Learn Coacher ist Marita Hohn, die sich natürlich beide genau so über das positive Echo freuen.

Das Foto: Die Learn-Coacher im Hintergrund mit ihren jungen Schützlingen. Und bei den ganz jungen und den schon etwas älteren: Die Zusammenarbeit mache Spaß.



X