Wanderer, fährst Du zur Roten Mühle ...

...so sage, Du habest uns dort nicht mehr liegen gesehen – so etwa könnte sich der Stossseufzer der Brombeerranken in der Antike angehört haben.

Tatsächlich macht das Entree zum beliebten Ausflugslokal, das aus Richtung Königstein gleichzeitig den Eintritt in Kelkheimer Gemarkung ankündigt, derzeit einen recht spartanischen Eindruck. Der Bereich ist kaum wiederzuerkennen, seit dort der Bauhof von Bad Soden am vorvergangenen Mittwoch zum radikalen Frühjahrsputz angesetzt hat. Immerhin wurde zum Wohle von Kleintierwelt und Umweltschützern noch einiges Dickicht im Hintergrund stehengelassen.

Der Naturfreund muss sich nun erst einmal mit dem eisernen Gesetz der Flora trösten, das besagt, dass alles nachwächst, solange es der Mensch nicht zubetoniert. Und der Wanderer muss auf die gewohnte Geländemarke verzichten.

Einzig ein Orientierungspunkt ist unverändert geblieben, nämlich die Rosen im Eimer des fliegenden Händlers und wenigstens die blühen noch.



X