Wechsel im Vorstand der Freien Demokraten in Kelkheim

Nachdem es in der Kelkheimer CDU vor ein paar Jahren einen Wechsel im Vorsitz von Alfred Peter Keller auf Dr. Hartmut Bock gegeben hat, folgt jetzt der Koalitionspartner, die FDP mit einem einschneidenden Wechsel im Vorstand der Partei in Kelkheim. Nach 14 Jahren als Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes wird Patrick. J. Falk den Stab weiterreichen. Wenn die Mitgliederversammlung am 18. März zustimmt, heißt der neue Vorsitzende Ramin Peymani. Auch die beiden Stellvertreter im Vorstand geben nach jahrelanger Mitarbeit ihre Posten auf: Herbert Seidler und Johannes Baron.

Vorgeschlagen werden sollen als Nachfolger Thomas Scheer und Dr. Dieter Bormann, der lange Jahre Fraktions-Vorsitzender seiner Partei in der Stadtverordneten-Versammlung war und jetzt wieder nach längerer Zeit auf die politische Bühne zurückkehren möchte.

Hier noch etwas Hintergrund: Herbert Seidler meint, dass er lange genug Vorstandsarbeit leistete, der politische Beamte Johannes Baron muss seinen Stuhl als Regierungs-Präsident in Darmstadt als Folge der Landtagswahl räumen, weil die Grünen diesen Posten jetzt für sich beanspruchen – die im Land angeschlagene FDP musste weichen. Baron soll zum Zweiten Kreisbeigeordneten im Main-Taunus-Kreis gewählt werden.

Jetzt Patrick J. Falk: Vater werden ist nicht schwer, sein dagegen sehr, reimte schon Wilhelm Busch. Der FDP-Vorsitzende hat nach der Geburt eines Sohnes (wie andere Väter auch) stark verkürzte Nächte. Nicht nur das, beruflich fühlt er sich so sehr in Anspruch genommen, dass sich beides – politisches Ehrenamt mit vielen Verpflichtungen und Job – nur schlecht vereinen lassen. Stadtverordneter der FDP will er jedoch bleiben.

Sein (möglicher Nachfolger) Ramin Peymani (rechts im Bild) wohnt seit 18 Jahren in Kelkheim, liebäugelte vor der FDP mit den Freien Wählern, bevor er bei den Freien Demokraten eine neue Heimat fand. „Liberal war ich immer“, meinte er, der zehn Jahre im Bereich der Banken tätig war, bevor er zum Deutschen Fußballbund wechselte, dort Büroleiter unter Theo Zwanziger wurde. Er gehörte zu den Verantwortlichen, die dabei waren, als die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland vorbereitet und gestaltet wurde.

Seit fünf Jahren arbeitet er als Freier Autor und ist Landesgeschäftsführer der Jungen Liberalen in Hessen. („Jemand, der die Zeit investieren kann, um für den Verband zu arbeiten.“ Und kümmert sich auch um die Pressearbeit des Stadtverbandes.

Der Kelkheimer FDP-Stadtverband ist der stärkste im Main-Taunus-Kreis, der wiederum zu den Säulen der Liberalen in Hessen zählt. Falk betont, dass er seine Arbeit gern gemacht habe, wenn er auch nicht immer Dank dafür bekam. Steigende Mitgliederzahlen seien ein Pluspunkt. Und die Austritte, die es gegeben habe, seien nicht im Lokalbereich zu suchen, eher in der großen Politik.

Er pries die hervorragende Zusammenarbeit mit Dr. Hartmut Bock (CDU). „Wenn der was sagt, hält er das, eine Eigenschaft, die man selten findet.“

Themen für die neue Mannschaft gibt es nach Meinung Peyman nach wie vor genügend, die dann natürlich auch in der Mitglieder-Versammlung besprochen werden sollen. Genannt wurden Kindergärten, das Museum und die städtische Bibliothek. Für die FDP keine Frage: Die Fraktion und der Stadtverband waren an den meisten Entscheidungen und Verbesserungen in Kelkheim beteiligt.



X