Weiterbildungsreihe „Frau und Job“

In der Reihe „Frau und Job“ werden ab dem 14. März zwei Wochen lang Kurse zum Wiedereinstieg in den Beruf, Bewerbungstraining, Bürokommunikation, Rente und Selbstständigkeit angeboten. Organisiert wird die Reihe vom Main-Taunus-Kreis (Büro für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration) zusammen mit der Volkshochschule Main-Taunus (vhs), der Industrie- und Handelskammer Frankfurt (IHK) und der Bundesagentur für Arbeit.

Die Reihe beginnt im Landratsamt in Hofheim am 14. März (Dienstag) mit dem kostenlosen Workshop „Erfolgreich Wiedereinsteigen“. Es gibt Hinweise zum regionalen Arbeitsmarkt und zur Stellensuche sowie Tipps für die Bewerbungen und die Präsentation der eigenen Kompetenzen. Der Kurs dauert von 10 bis 13 Uhr. Beim zweiten Workshop am 15. März geht es, ebenfalls im Landratsamt, von 14 bis 17 Uhr um die Balance zwischen Beruf und Familie. Die Teilnahme kostet zehn Euro. „Frauen und Geld – eine tolle Kombi“ ist der Titel der dritten Veranstaltung am 16. März, von 10 bis 13 Uhr. Dabei geht es im Landratsamt um die wirtschaftliche Absicherung und den Erwerb eigener Rentenansprüche (Teilnahme 10 Euro). Wie man sich mit einer Geschäftsidee selbstständig macht oder sich freiberuflich engagiert, erläutert der vierte Workshop am 17. März von 10 bis 12 Uhr im Landratsamt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die folgenden fünf Workshops werden fortlaufend von Montag, 20. März, bis Freitag, 24. März, in der Volkshochschule von 9 bis 12 Uhr angeboten. Thema sind: Grundkenntnisse der Standard-Büroprogramme („Word“, „Excel“, „PowerPoint“), ein Word-Grundlagentraining, ein Outlook-Grundlagentraining, das Verfassen von Bewerbungsunterlagen und ein Powerpoint-Grundlagentraining. Die Kurse kosten 15 Euro.

Informieren und anmelden bei Brigitte Hißnauer (06192-2011717) und bei Ortrud Kilb (06192-2011845) oder per E-mail an familie-frauen[at]mtk[dot]org.



X