Der Wiedereinstieg in den Beruf

Um den Wiedereinstieg in den Beruf, Computerprogramme im Büro und Finanzfragen geht es im Herbst in der Weiterbildungsreihe „Frau und Job“. In den Kursen gibt es noch freie Plätze.

„Erfolgreich Wiedereinsteigen“ lautet der Titel der Auftaktveranstaltung am Freitag, 15. September, von 10 bis 13 Uhr im Landratsamt. Einen Überblick über Aufbau und Bedienungsmöglichkeiten von Standardprogrammen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation gibt der zweite Workshop am 25. September von 9 bis 12 Uhr. Ein neues Angebot am 26. September von 9.30 bis 12.30 Uhr richtet sich an Akademikerinnen (besonders aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich), die auf der Suche nach tragenden Wiedereinstiegsideen sind. Am 27. September geht es von 9 bis 12 Uhr weiter mit dem Grundlagentraining im Textverarbeitungsprogramm Word, dem das „Outlook-Grundlagentraining“ am Tag darauf von 9 bis 12 Uhr folgt. Um die Frage, ob eine Existenzgründung nicht auch eine berufliche Perspektive sein könnte, geht es am 29. September von 10 bis 12 Uhr.

Dass im Hinblick auf Erziehungs- oder berufliche Ausfallzeiten auch die finanzielle Lebensplanung nicht außer Acht gelassen werden darf, ist Thema von „Frauen und Geld – eine tolle Kombi“ am 4. Oktober von 9.30 bis 12.30 Uhr. Es folgt ein Seminar „Bewerbungsunterlagen optimieren“ am 5. Oktober von 9 bis 12 Uhr.

Abgeschlossen wird das Herbstprogramm mit einem „Powerpoint-Grundlagentraining“ am 6. Oktober von 9 bis 12 Uhr.

Die Seminare und Workshops kosten in der Regel zehn bis 15 Euro; einige Angebote sind aber auch kostenfrei. Anmeldungen sind bis 8. September möglich unter 06192-201-1845 (Ortrud Kilb) oder per E-Mail unter familie-frauen[at]mtk[dot]org.



X