„Die Zweifeld-Tennishalle eine Erfolgsgeschichte“ Der Landrat bei Saisonabschluss des KTEV

Es gab viele Punkte, die Vorsitzender Dr. Wolfgang Drossard beim Saisonabschluss des KTEV (Kelkheimer Tennis- und Eissportverein) besonders hervorhob: Die Förderung der Jugend, das Heranführen der jungen Tennisspieler an den Leistungssport, die Mitgliedersteigerung in den letzten zwei Jahren um etwa zehn Prozent – eine Entwicklung gegen den Trend. Schließlich finden sich in den Mitgliederlisten des Vereins 170 Kinder und rund 50 Teilnehmer der Ballschule. Und ein Punkt, den er besonders hervorhob: Die ein Jahr alte neue Zweifeld-Tennishalle „ist eine Erfolgsgeschichte“.

Einigermaßen Glück mit dem Wetter hatte der Verein auch mit dem Saison-Abschluss – zumal nach vielen Jahren die Clubmeisterschaften wieder ausgespielt wurden.

Und auch Landrat Michael Cyriax, der die Finalspiele dieser Meisterschaften zusammen mit Stefan Thalheimer symbolisch „eröffnete“, hob die neue Halle und die Jugendarbeit in seiner Ansprache hervor. „Es ist immer gut, wenn man sieht, wie öffentliche Gelder investiert wurden, zumal es sich hier um das Geld der Steuerzahler handelt.“ Hier jedenfalls beim KTEV sei das gut angelegtes Steuergeld gewesen.

Getreu der Zielsetzung der Jugendförderung traten nicht nur die Erwachsenen gegeneinander an, sondern auch die Junioren und Bambini. Drei Altersklassen kämpften in diesem Jahr um den Titel. Herren (U16/U18/Herren/Herren 30/40/50 gemischt), Juniorinnen und Junioren U10-U14 sowie Mädchen und Jungen U8/U9. Bei den Herren zeigten die „jungen Wilden“ ihren älteren Mitspielern, wer die Nase vorn hat. So siegte Pablo Gonzalo Saul, U16, über den 43-jährigen Ingo Doerk mit 6:1 und 6:2. Dritter bei den Herren wurde David Ruiz de Eguilaz, U18, ein weiteres wichtiges Nachwuchstalent des KTEV. Einen wilden Kampf lieferten sich die Junioren, U14. Dabei gelang es Rick Jäger, sich gegen seinen Konkurrenten David Merz durchzusetzen. Der 3. Platz ging an Moritz Kinttof. Hoch her ging es auch bei den jüngsten Tenniscracks, den Bambini, U8/U9. Titus Lang schlug im Endspiel Julius Kinttof. Den 3. Platz belegte Charlotte Wiesinger. Die ersten ihrer Altersklasse erhielten jeweils einen Siegerpokal. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es Urkunden und kleine Incentives.

Gelobt und geehrt wurden aber nicht nur die Sieger der Clubmeisterschaften, sondern auch die Erfolge der Saison. Der KTEV gratulierte den fünf Kinder- und Jugendmannschaften, die in dieser Saison den Aufstieg geschafft hatten, sowie den 12 Kindern und Jugendlichen, die bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften vordere Plätze belegten. Dazu gehören Mateo Gossow (U8), Philipp Paulsen, Julius Kinttof und Charlotte Wiesinger (U9), Finley Leukel und Leonard Lang (U10), Annika Schänzle (U12), Annalisa Schänzle (U14), Pablo Gonzalo Saul und Jens Mayer (U16), David Ruiz de Eguilaz, Oliver Fellenz und Tobias Lindenau U18.

Den Abschluss der Saison nahm der KTEV zum Anlass, sich bei all seinen Mitgliedern zu bedanken und ganz besonders bei denen, die ihm schon sehr lange die Treue halten. Über 40 Mitglieder sind bereits seit über 40 Jahren im Club. Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Drossard ehrte die anwesenden 15 Vereinsmitglieder: Marlene und Horst Gürtler, Gerhard Grave, Gisela Hering, Anne Königsmann, Hans-Werner Kümmel, Inge und Rudi Leibbrand, Jutta Lohaus, Judith Heinz und Holger Merz, Elke Trapp sowie Brigitte und Ralf Wendtland.

Dann natürlich andere Ehrungen. Bei den Kreismeisterschaften gab es folgende Plätze: Phillip Paulsen (2. U9), Mateo Gossow (3. U8), Charlotte Wiesinger ( 3. U9), Finley Leukel (1.) Und Leonnard Lang (3. U10), Annika Schänzle (3. U12), Annalisa Schänze (1. U14), Pablo Saul Gonzalo (1) und Jens Meyer (3. U16) sowie David Ruiz de Equilaz (1) und Oliver Fenz sowie Tobias Lindenau (3. U18). Jeweils dritte Plätze bei den Bezirksmeisterschaften sicherten sich Annika Schänzle, Leukel Finley, Julius Kintoff und Philipp Paulsen. Coffee‘n‘Cream sorgte für die swingende musikalische Unterhaltung, von den im Freien sitzenden Mitgliedern mit viel Beifall bedacht.

Das Bild in der Mitte zeigt Dr. Wolfgang Drossard im Gespräch mit Landrat Michael Cyriax und Stadtrat Stefan Thalheimer.

Gewinner Bambini Clubmeisterschaften U8/U9. links/rechts
Matija
Kusec, Jugendwart, Charlotte Wiesinger, 3. Platz, Julius Kinttof, 2. Platz, Titus Lang, 1. Platz, Thomas Lang, Sportwart und Vater.

Gewinner Junioren Clubmeisterschaften David Merz, U14, 2. Platz, Matija Kusec, Jugendwart, Rick Jäger, U14, 1. Platz, Moritz Kinttof, U14, 3. Platz, Thomas Lang, Sportwart.

Gewinner Herren Clubmeisterschaften: Dr. Wolfgang Drossard, KTEV-Vorsitzender, Pablo Gonzalo Saul, U16, 1. Platz Herren, Matija Kusec, Jugendwart, Ingo Doerk, 2. Platz, Thomas Lang Sportwart.

Weitere Artikelbilder



X