Stolperfallen entfernen

Der Main-Taunus-Kreis hat zum ersten Mal die Broschüre „Wohnen ohne Barrieren“ herausgegeben. Sie richtet sich an Menschen, die auch bei Krankheit, Behinderung oder im hohen Alter in den eigenen vier Wänden bleiben möchten. Auf rund 70 Seiten bietet die Broschüre einen Überblick darüber, wie man die eigene Wohnung barrierefrei umbauen oder herrichten kann. Manche Vorschläge sind schnell umzusetzen: So sind offene Kabel und lose herumliegende Teppiche Stolperfallen, die man schnell entfernen kann.

Anderes ist aufwändiger: Ein Geländer an den Stufen zur Haustür dient ebenso der Sicherheit wie eine Rampe, mit der sich die Stufen dort leichter überwinden lassen. „Die Ratschläge sind praktischer Natur“, erläutert Kreisbeigeordneter Hans-Jürgen Hielscher. Vor allem gibt es viele Beispiel-Fotos aus dem Alltag zur Erläuterung.

Die „Maßnahmen zur Wohnraumanpassung“ – so der Untertitel der Broschüre – sollen Menschen mit Einschränkungen, die auf Gehhilfen, Rollatoren, Rollstühle oder Treppenlifte angewiesen sind, eine barrierefreie Mobilität in ihren eigenen vier Wänden ermöglichen. Gerade für Menschen mit einem Rollstuhl ist es zum Beispiel wichtig, dass Herd, Arbeitsplatte und Spüle unterfahrbar sind. Durch sinnvollen Umbau kann somit manche „normale“ Wohnung zu einer barrierefreien Wohnung für Menschen im Rollstuhl werden.

Nach einer Studie des Bundesfamilienministeriums wollen mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland auch im hohen Alter in der eigenen Wohnung leben, gibt Hielscher zu bedenken. Mit zunehmendem Alter verbrächten Menschen auch mehr Zeit in den eigenen vier Wänden.

Das Wohnen bekomme deshalb einen anderen Stellenwert und trage wesentlich zur Lebensqualität bei – im Alter mehr als in jüngeren Jahren. Deshalb bleibe es – auch unabhängig von den in der Broschüre vorgestellten konkreten Maßnahmen – eine wichtige Forderung an die Wohnungswirtschaft, bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum gerade für die ältere Generation zu schaffen, so Hielscher.

Die Broschüre kann beim Pflegestützpunkt des Main-Taunus-Kreises kostenlos bestellt werden (06192-2011990, E-Mail: Elke.Werner-Schmit[at]mtk[dot]org).



X