20 Laptops und iPads für die Ukrainehilfe

Kelkheim
(kez) – Große Freude herrschte am vergangenen Freitagvormittag im ukrainischen Familienzentrum, als Matthias Becker, Director Customer Services und Head of Group Service Management von der Aareon AG, mehr als 20 Laptops und iPads überreichte. Entgegengenommen wurde diese großzügige Spende von der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Miteinander Leben in Kelkheim e.V., Monika Berkenfeld, und Tanja Becker, die von Anfang ihre Zeit und ihr organisatorisches Talent beim Aufbau des ukrainischen Familienzentrums eingebracht hat.

Matthias Becker berichtete, dass das soziale Engagement bei Aareon großgeschrieben wird. Deshalb freuen sie sich, dass sie mit dieser Spende ukrainische Mütter und ihre Kinder vielfältig unterstützen können. Laptops und Tablets sollen genutzt werden beim Deutschkurs, beim Schulunterricht und der Erledigung von Hausaufgaben, bei der Suche im Internet nach der Vielzahl von Formularen, die ausgefüllt werden müssen, und nicht zuletzt bei der Suche nach Arbeit. Großen Applaus erntete Herr Becker, als er berichtete, dass die Laptops bereits für die ukrainische Sprache eingestellt seien.

Seit Anfang Mai treffen sich die Mütter mit ihren Kindern im Alter von 0-7 Jahren im ukrainischen Familienzentrum. Geöffnet ist es täglich von 10 bis 12 Uhr. Möglich wurde dieses Angebot zum einen durch die Stadt Kelkheim, die diese Räume – eine ehemalige Kinderkrippe – zur Verfügung stellt. Zum anderen sind es die ehrenamtlichen Helfer des Vereins Miteinander leben in Kelkheim e.V. Sie füllen dieses Projekt mit Leben, sind täglich da, unterstützen bei administrativen Angelegenheiten, beantworten Fragen – oft mit der Hilfe von Google Translator. Inzwischen finden auch ein Deutschkurs für die Mütter und ein Musikprojekt für Kinder statt.

Gerne würde der Verein Miteinander leben in Kelkheim e.V. auch einen Deutsch-Intensivkurs in Zusammenarbeit mit der VHS Hofheim anbieten. Die erforderliche Genehmigung durch das BAMF liegt bereits vor, allerdings fehlen noch Helfer, die sich während des fünfstündigen Kurses täglich um die Kinder kümmern. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen und können sich melden unter: vorsitz[at]miteinander-leben-in-kelkheim[dot]de

Große Freude über die tolle Spende!
Foto: Miteinander leben in Kelkheim e.V.



X