Ein Adventszauber mit Folgen:Schüler unterstützen vier soziale Projekte

Spendengelder für den guten Zweck: Diese Idee wurde am Kelkheimer Richter-Gymnasium umgesetzt. Bei einem Fest in der Schule kamen die Beteiligten und die Vertreterinnen und Vertreter der unterstützten Organisationen zum Gruppenbild zusammen.Foto: Judith Ulbricht

Kelkheim (ju) – Was mit einer nostalgischen Erinnerung begann, wurde zu einem vollen Erfolg: Der „Adventszauber“ des Richter-Gymnasiums hat im vergangenen Dezember nicht nur zahlreiche Besucher begeistert, sondern auch beachtliche Spendensummen eingebracht. Vier soziale Projekte werden damit gefördert.

Die Idee entstand eher spontan. In einem Gespräch der beiden Schulsekretärinnen Frau Lutz und Frau Udbinac mit Schulleiter Dirk Wingenfeld wurde an frühere Veranstaltungen erinnert – und schnell war klar: Das probieren wir noch einmal. Gesagt, getan. An einem Nachmittag verwandelten sich die Schulräume in eine lebendige Ausstellungsfläche. Schülerinnen und Schüler präsentierten Selbstgebasteltes, Spiele, Projekte und kreative Aktionen. Vor allem Eltern, aber auch viele weitere Gäste nutzten die Gelegenheit, sich umzusehen und mitzumachen. Die Resonanz war groß – und am Ende stand nicht nur ein gelungenes Fest, sondern auch die Unterstützung für vier ausgewählte Projekte. Ein Projekt stand bereits im Vorfeld fest, drei weitere wurden ausgelost.

Deutsche Krebshilfe

Die Klasse 11b hatte sich für die Deutsche Krebshilfe entschieden. Auch wenn keine Vertreter vor Ort sein konnten, wurde ein Dankesbrief verlesen, der die Bedeutung der Spende in Höhe von 1.200 Euro eindrucksvoll unterstrich. Die Organisation betont in dem Brief, wie wichtig solche Beiträge für die Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen und die Förderung von Forschungsprojekten sind. Besonders bewegend: Der Hinweis, dass heute bereits vier von fünf krebskranken Kindern überleben – ein Fortschritt, zu dem auch Spenden wie diese beitragen. Denn bei 2.200 Kindern und Jugendlichen, die jedes Jahr in Deutschland an Krebs erkranken, ist das eine Zahl, die Hoffnung macht. Die Schülerinnen und Schüler wurden für ihren Einsatz ausdrücklich gewürdigt – ihre Spende sei ein wertvoller Beitrag im Kampf gegen eine Krankheit, die weiterhin viele Menschen betrifft.

Tierschutzverein Kelkheim

Für den Tierschutzverein Kelkheim nahm ein junges Team aus Ehrenamtlichen die 1.200-Euro-Spende entgegen. Ihre Dankbarkeit war deutlich spürbar. Ellen Elsässer und Dennis Eisenmenger schilderten eindrücklich, wie herausfordernd der Alltag im Tierheim ist. Die Einnahmen decken nur einen Teil der laufenden Kosten – umso wichtiger seien Spenden. „Es ist großartig, dass sich so engagierte Schülerinnen und Schüler für uns einsetzen“, betonten die beiden ehrenamtlichen Helfer. Viele Klassen hatten den Tierschutz vorgeschlagen – ein Zeichen dafür, wie präsent das Thema bei den Jugendlichen ist. Am Ende setzte sich im Losverfahren die 9a durch, sie durfte die Spende überreichen.

Hospizverein Kelkheim

Besonders emotional wurde es beim Beitrag des Hospizvereins Kelkheim. Die Vorsitzende Petra Landgrebe und Christa Splittstößer beschrieben ihre Arbeit mit einem eindrücklichen Bild: Das Leben als Fest, das irgendwann zu Ende geht – und sie sind diejenigen, die Menschen auf dem letzten Weg begleiten. Dabei gehe es nicht nur um die Pflegebedürftigen selbst, sondern auch um ihre Angehörigen. Der Verein unterstützt Familien, entlastet und ist da, wenn Hilfe gebraucht wird – vollständig ehrenamtlich und mit speziell geschulten Helfern. Die Spende von 1.200 Euro soll unter anderem in die Weiterbildung dieser Ehrenamtlichen fließen. Die Dankbarkeit war groß – ebenso wie die Anerkennung für die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b. Leandra (11), Finja (11) und Lea (10) standen und stehen mit ganzem Herzen hinter diesem Projekt. Schon in der Grundschule hatte eine Mitschülerin auf das Thema aufmerksam gemacht, aber erst jetzt hatten sie die Chance, diese sinnvolle Aufgabe zu unterstützen. „Wir finden die Idee einfach schön, dass da jemand ist, der den Sterbenden den letzten Lebensabschnitt so schön wie möglich gestaltet – sei es, indem er einfach nur da ist und zuhört oder aktiv irgendwelche Aufgaben übernimmt. Seine Anwesenheit und Hilfe ist das Wertvolle“, sind sich die drei Mädchen sicher.

ChildAid Network

Ein Blick über die Grenzen hinaus führte zum vierten Projekt: Die ChildAid Network Stiftung unterstützt Bildungsprojekte in Nepal. Vorgestellt wurde ein Kinderhaus, das insbesondere Waisen und Kinder aus sehr armen Verhältnissen aufnimmt. Nach seiner Gründung 1999 wurde es durch ein Erdbeben zerstört und später wieder aufgebaut. Heute bietet es Kindern nicht nur Bildung, sondern auch eine Perspektive. Die Stiftung arbeitet eng mit lokalen Partnern zusammen und legt großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Dass die Schule dieses Projekt ausgewählt hat, wurde mit großer Freude aufgenommen. Auch hier freute man sich über 1.200 Euro.

Neben den Spenden bleibt vor allem die Atmosphäre des Tages in Erinnerung: das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die Vielfalt der Ideen und das gemeinsame Ziel, etwas Gutes zu bewirken. Am Ende kamen noch einmal alle Beteiligten für ein gemeinsames Foto zusammen – ein sichtbares Zeichen für das, was an diesem Tag entstanden ist. Der Adventszauber hat nicht nur kurzfristig begeistert, sondern wird auch langfristig Wirkung zeigen.



X