Ähnlich die jungen, so stimmten auch viele andere Wähler bei der Europawahl: 26,53 % für Grün

Bei der Europawahl 2019 war auch in Kelkheim so manches anderes wie in anderen Bereichen der Republik. Die CDU und die Grünen trennten in Kelkheim knapp fünf Prozent: CDU: 31,20 Prozent, Grüne 26,53 Prozent. Vernichtend kam die CDU bei der Jugend weg. Eben über 6 Prozent. Ein Ergebnis, das sicher vielen zu denken gibt. Selbst wenn das echte Wahlergebnis für die CDU noch rosiger aussah.

Eigentlich ein Spiegel für die Stimmung im Land. Das Klima dürfte ein Thema sein. Und nicht nur die Europafrage. die Wahlbeteiligung von erreichten 67,22 Prozent, 17 Prozent mehr als bei der Wahl 2014 ist ein Indikator.

Jetzt das Thema SPD. Im Jahr 2014 kam sie in Kelkheim noch auf 22,5 Prozent. war dieses Ergebnis gerade mal mit 11,64 Prozent halbiert. Der Blick auf das Ergebnis der CDU: Auch diese Partei musste Federn lassen. Sie ging von 36,2 Prozent auf 31,20 Prozent zurück.

Die FDP sah sich im Aufwind. Sie legte von 7,5 Prozent bei der letzten Wahl zwei Prozent zu. Nein, nicht vergessen, weil oben schon mit deutlichem Ergebnis erwähnt: Seit der Wahl 2014 legten die Grünen so erheblich zu, dass sie ihr Ergebnis vom letzten Mal deutlich verdoppelten: Von 12,3 Prozent schossen sie auf 26,53 Prozent nach oben.

Natürlich: Manch einer stellte sich die Frage, wie denn die AfD in Kelkheim abgeschnitten hat. Sie stand bei der vorigen Wahl noch nicht auf der Liste, war aber bei der Landtagswahl und der Bundestagswahl dabei. Mit Ergebnissen über zehn Prozent. Diesen Punkt hat die Partei auch bei der Europawahl klar mit 10,5 Prozent erreicht.

Blickt man auf die weitere Liste, so wurden Die Linke und die Tierschutzpartei mit 2,66 Prozent und 1,34 Prozent gewählt. Die Linke verlor ein Prozent, die Tierschützer legten etwas zu und kamen auf 1,34 Prozent (36 Wähler). Sie bekamen damit mehr Stimmen als die Freien Wähler (1,24 Prozent). An die NPD (Nationaldemokratische Partei, erinnerten 17 Kelkheimer, für die Bayernpartei entschieden sich gerade mal 17 Wähler von insgesamt 20.483 Stimmberechtigten, obwohl die Kelkheimer als Bayern verkleidet zu den Oktoberfesten strömen.

An Bernd Lucke und die Grauen Panther erinnerten sich 39 und 32 Kelkheimer. Für die Liebe entschieden sich neun Wähler. Schlusslicht der Parteien Die Rechte, Partei für Volksabstimmung, Souveränität und Heimatschutz. Eine Arbeit, die über Stunden Konzentration verlangte, weil unter anderem Umschläge geöffnet werden mussten. Auf die Briefwahl und weitere Kelkheimer Ergebnisse werden wir in unserer nächsten Ausgabe eingehen.

kalender.png



X