Aktion zur Reduzierung der Herbstzeitlosen

So sieht die Herbstzeiltlose aus. Foto: BUND

Der BUND Kelkheim-Liederbach plant in Absprache mit HessenForst und der Unteren Naturschutzbehörde, am 7. Mai, alternativ am 14. Mai, auf einer Wiese im Naturschutzgebiet Krebsbachtal die Herbstzeitlose zu reduzieren.

So schön sie auch ist, die Herbstzeitlose ist leider giftig. In den letzten Jahren hat sie sich im Naturschutzgebiet Krebsbachtal stark verbreitet. Sind zu viele Herbstzeitlose auf einer Wiese, so kann ein Bauer das Mahdgut nicht mehr als Viehfutter verwenden. Deshalb wird in den Naturschutzgebieten des MTK schon seit einigen Jahren die Herbstzeitlose manuell bekämpft, um die Verwertung des Mahdgutes zu gewährleisten.

Ende April bis Anfang Mai treibt die Herbstzeitlose zunächst Blätter und, wie ihr Name schon sagt, im Herbst dann die Blüte. Gemeinsam mit dem Forstamt Königstein möchte der BUND Ortsverband Kelkheim-Liederbach nun versuchen, durch das Herausreißen der Blätter die Herbstzeitlose auszuhungern und damit zu reduzieren.

Mitzubringen wären Arbeitshandschuhe und Eimer. Eine begrenzte Anzahl davon wird der BUND bereithalten. Die Wiese befindet sich am Ortsausgang von Fischbach Richtung Ruppertshain, auf der rechten Seite. Dort ist Treffpunkt am Samstag, 7. Mai, um 10 Uhr. Nach ein bis zwei Stunden wird eine Pause mit Verpflegung gemacht. Sollte es am 7. Mai regnen, verschiebt sich die Aktion auf Samstag, 14. Mai, ebenfalls 10 Uhr.



X