Ausstellung „Zeit für Engel“

Eines der vielen Engel-Bilder von Connie Albers. Foto: Connis Albers

Seit vielen Jahren schon widmet sich die Kelkheimer Künstlerin und Autorin Connie Albers dem Thema „Engel.“ Getreu ihrem Motto „Engel hat man nie genug“ sind in den letzten beiden Jahren wieder viele neue Engelbilder entstanden, die ab Freitag, 8. Oktober, in der Alten Kirche Hornau ausgestellt werden.

In ihren Bildern vereinen sich mehrere Aspekte: Neben der spirituellen Bedeutung der Engel als Botschafter Gottes und als Schutzengel richtet sich der Blick auf ihre Farbigkeit und auf ihre Vielfältigkeit. Jeder ihrer Engel hat seine eigene Persönlichkeit, die er individuell zum Ausdruck bringt. Viele ganz unterschiedliche Engel sind so im Laufe der Jahre entstanden und keiner gleicht dem anderen. Die eher sanften Engel, mit Pastell gemalt, sehen aus, als wären sie mit Leichtigkeit aufs Papier geworfen, während ihre Acryl-Gemälde ausdrucksstark und aussagekräftig daherkommen.

Die Vernissage findet am Freitag, 8. Oktober, um 18 Uhr statt. Die Eröffnungsrede hält Ursula Gielnik, eine befreundete Malerin. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Band „Memento“.

„Ich habe die Corona-Zeit ganz bewusst genutzt, um mich mit den unterschiedlichen Themen zu beschäftigen, die diese Krise für uns alle bereithält. Wie können wir mit Situationen umgehen, die uns doch einiges abverlangen an Ausdauer, Geduld und Verständnis?“, so Connie Albers. Und weiter: „Wenn man die Füße stillhalten muss und nicht mehr wie bisher uneingeschränkt das öffentliche Leben genießen kann, gilt es, kreativ zu werden und neue Wege zu gehen.“

Herausgekommen ist dabei neben den Bildern auch das Buch „Der Schatz liegt in dir“ – ein 21-Tage-Selbsthilfeprogramm für den Umgang mit Krisen, und das Kinderbuch „Jöpe mit dem Himmelslicht.“

Beide werden im Rahmen von „Literatur on Tour“ der Stadt Kelkheim in der Alten Kirche vorgestellt, und zwar am Sonntag, 24. Oktober, um 17 Uhr unter dem Thema „Engel hat man nie genug!“. Am Samstag, 30. Oktober, liest Connie Albers um 15.30 Uhr aus „Jöpe mit dem Himmelslicht“ für Kids ab vier Jahren.

Den Abschluss der Ausstellung bildet am Sonntag, 31. Oktober, um 17 Uhr ein abendlicher „Ausklang“: Meditation und Klänge mit dem Monochord. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Eine Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen ist erbeten unter Tel. 06195/63600, gerne auf AB. Die Durchführung der Ausstellung sowie der Lesungen unterliegt den aktuellen Corona-Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.



X