Bauantrag für das Museum soll im Frühjahr eingereicht werden

„Wir haben mittlerweile, vor allem dank der unermüdlichen Werbung unseres Vereinsmitglied Evi Scheiber, – 273 – Mitglieder“, einer der Sätze des Vorsitzenden des Kelkheimer Museums-Vereins, Jürgen Moog, der in dieser Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt wurde. Es war aber nicht nur der Vorsitzende, der in dieser Versammlung etwas zu sagen hatte, sondern auch Bürgermeister Albrecht Kündiger. Die Planungen für das Neue Museum würden gut fortschreiten, auch wenn dies nicht in allen Schritten hätte öffentlich gemacht werden könne.

Die Zusammenarbeit mit dem beauftragten Architekten Peter-Josef Tries aus Frankfurt, werde sich gut gestalten. Der Architekt habe aufgrund einer veränderten Planung eine erneute Kostenschätzung erarbeitet und gesagt, dass diese auch eingehalten werden könne.

Vorgesehen sei eine Erweiterung des Eingangsbereiches und eine gemeinsame Toilettenanlage sowie Garderobe und Teeküche, die sowohl vom Museum als auch für den Großen Saal genutzt werden könnten.

Die Planungen seien schon weit fortgeschritten; der Bauantrag würde derzeit erarbeitet und solle im Frühjahr eingereicht werden. Kündiger betonte, dass bei allen Entscheidungen zum Neuen Museum die Fraktionen des Stadtparlaments einbezogen worden seien.

Für den Bau des Neuen Museums seien Mittel in Höhe von zwei Millionen Euro in den städtischen Haushalt eingestellt worden. Bereits im April dieses Jahres solle mit Entkernungsarbeiten in dem ehemaligen Pfarrzentrum begonnen werden.

Hier der Vorstand nach den Wahlen: Vorsitzender: Jürgen Moog, Schatzmeisterin und stellvertretende Vorsitzende: Edelgard Kleemann, weitere stellvertretende Vorsitzende: Andrea Hillebrecht-Schulte, Schriftführerin: Cornelia Faber, ihre Stellvertretern Gertrud Müller und Mitglied im Erweiterten Vorstand für die Organisation der Museumsaufsicht: Ursula Kutzner, Mitglied im Erweiterten Vorstand für Sonderaufgaben: Hartmut Hartleb. Inwieweit geplante Veranstaltungen aufgrund der Corona-Misere eingehalten werden können, wird jeweils bekannt gegeben.

Informationen zu allen weiteren Veranstaltungen im Museum Kelkheim finde man auf der Museumswebseite: http://museum-kelkheim.de/index.php/veranstaltungsliste.



X